Wann beginnt menschliches Leben?

6 Antworten

Heyyy,

Die Frage, hatten wir auch mal bei uns um Unterricht, finde ich sehr interessant.

Ich befolge der Argumentation, dass das menschliche Leben da anfängt, wenn ein Herz und Gehirn entwickelt wurde. Weil wenn das Herz nicht mehr schlägt, dann stirbt man, also definiert das Herz auch bestimmtes Lebenszeichen. Wie weiß man das man existiert? in dem man denkt, deshalb spielt das Gehirn eine wichtige Rolle. Weil das menschliche Leben, beginnt wenn wir anfangen die Welt wahrzunehmen und dafür müssen wir denken können.

Der Philosoph Descartes sagte mal: "Cogito ergo sum" - Ich denke also bin ich

Aber das menschliche Leben entwickelt sich zwar mit der Befruchtung, aber beginnen tut es wenn das Herz schlägt.

Hoffe konnte dir helfen

Liebe Grüße :)

These 5:
Das Leben beginnt mit der Befruchtung der Eizelle.

Allerdings endet es sehr häufig auch rasch wieder, weil die befruchtete Eizelle sich nicht einnistest, aber auch wenn diese sich einnistet, kommt es in ungefähr 40 % der Fälle zum Abort, oft bevor die werdende Mutter überhaupt bemerkt, dass da etwas "unterwegs" war.

Strangerwing
Fragesteller

und warum denkst du dass es mit der eizelle anfängt

HugoHustensaft  09.05.2022, 13:34
@Strangerwing

Mit der befruchteten Eizelle - ein wesentlicher Unterschied!

Aus dieser befruchteten Eizelle entsteht ohne weiteren Eingriff letztlich das neue menschliche Wesen, die kann sich teilen und entwickeln.

Jewel2015  16.05.2022, 18:32

Unsinn

Jewel2015  01.10.2022, 14:03
@HugoHustensaft

Mit der Eizelle sicher nicht, das ist weit hergekommen. Man kann sich viel einreden. Es beginnt mit der Geburt. Punkt aus Ende.

HugoHustensaft  01.10.2022, 14:17
@Jewel2015

Mit Punkt aus Ende schon mal gar nicht - und so eindeutig ist es keineswegs, das ungeborene Kind hat immerhin schon Erbansprüche und wird beispielsweise durch das Verbot der Abtreibung geschützt, der Gesetzgeber sieht das also offenkundig schon etwas anders ...

Ein sehr brisante und umstrittene Frage.

Ich würde sagen, Leben beginnt, wenn es greifbar ist. So zirka ab dem ersten Tritt eines Babys im Bauch, denn dann sagt es " He, ich bin auch da". Eine befruchtet Eizelle ist für mich noch nicht Lebendiges, denn sonst wäre frühzeitiger Schwabgerschaftsabbruch bzw. die Pille danach auch schon Mord. Aber ich weiß, dass viele das anderes sehen. Interessantes Thema!

Eine spannende Frage!

Früher wurde gesagt, eine Kultur sagt klar, dass ein Kind erst bei Geburt zählt. Andere sagen, gleich nach der Befruchtung und Einnistung.

Ich persönlich glaube, sobald die Entwicklung des Embyos beginnt.

Also für *mich* beginnt menschliches Leben wenn das Herzchen im Mutterleib anfängt zu schlagen, ich bin selber momentan schwanger und mein Baby reagiert immer mehr auf stimme oder Berührungen am Bauch, daher hat sein Leben für mich schon längst begonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Satiharu  09.05.2022, 13:33

Mein Onkel hat das Herz eines anderen.

Lebt nun mein Onkel, oder der andere?