Ist das Injector Messer in Deutschland erlaubt?

2 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Da es ausdrücklich vom Hersteller als Waffe beworben und vertrieben wird und das auch sein vorgesehener Zweck ist, würde es meiner Ansicht nach in Deutschland auch mindestens als Waffe eingestuft.

Also:

  • Umgang damit erst ab 18 Jahre erlaubt.
  • Führen in der Öffentlichkeit verboten
  • Zu Hause ungeladen (was in dem Fall auch bei einem Messer Sinn macht) und verschlossen aufzubewahren.

Evtl. würde es wegen seiner Wirkungsweise sobald der erste Vorfall damit auf der Strasse passiert sogar als verbotener Gegenstand eingestuft, so dass jeglicher Umgang damit eine Straftat wäre (also auch schon der Kauf oder Besitz).

Somit: Viel Geschrei um nichts. Du kannst es sowieso hier für nichts gebrauchen. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Bisher gibt es dazu keinen Feststellungsbescheid des BKA, aber da das Teil als Tauchermesser konzipiert ist, und vergleichbare Harpunen mit Gasinjektoren verboten sind, wage ich mal zu behaupten das das Teil die gleiche Einstufung bekommen wird. Aber Du wirst ziemlich sicher keinen Menschen platzen sehen, wenn Du den damit anstichst und das Gas freisetzt. Anders als Fische oder Früchte mit harten Schalen, hat der Mensch Muskel- und elastisches Bindegewebe, die eine ganze Menge aushalten. Das Gas was benutzt wird ist CO2, also Kohlensäure, das gleiche was im Sprudelwasser drin ist. Bist Du schon mal geplatzt nachdem Du ein Glas Sprudelwasser oder Cola getrunken hast? Die Menge in der handelsüblichen Kapsel beträgt 12 Gramm CO2 was gasförmig in etwa einem gasförmigen Volumen von 6 Litern entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Uhgulan 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 22:52