Ist das Geschenk für meinen Freund zu übertrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Lego eins der besten Geschenke für einen Jungen ist, vor allem, wenn dieser Junge noch an Autos interessiert ist und gerne daran rumschraubt.

Ich denke nicht, dass dadurch ein Streit aufkommen wird, da es zwischen euch aktuell sehr harmonisch läuft. Auch die Eltern werden eher dankbar sein, als wütend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierige Situation, ich glaube die Aussage, dass du nicht viel Geld ausgeben sollst kommt daher, dass er es halt für dich nicht kann und ihm das dann unangenehm ist. Eventuell generell mal mit ihm darüber reden, nicht mit dem tatsächlich überlegtem Geschenk sondern einfach fragen, ob er es okay findet, wenn du es willst, dass du vielleicht etwas mehr Geld ausgibst.

Julchen1308349
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er verdient um einiges mehr, als ich (ist bald Geselle), aber ich glaube, primär will er nicht, dass ich das Geld von meinem Minijob für ihn ausgebe, da es halt nicht viel ist. (520€ Basis) Haben allerdings auch Weihnachtsgeld bekommen etc.

Deepereat  12.12.2023, 20:42
@Julchen1308349

nur weil er deutlich mehr verdient, hat er nicht zwangsläufig mehr zur Verfügung, je nachdem ob er alleine wohnt, hohe Fixkosten hat oder einfach etwas teureren Lebensstil führt. Falls er auch deutlich mehr zur Verfügung hat, wird es natürlich nicht dazu kommen, dass es ihm unangenehm ist, sondern halt eher wie du sagtest, dass er das nicht möchte, weil du eben weniger hast.

Ich würde es ihm schenken, er freut sich bestimmt. Lass ihn doch wissen, das du dich darauf freust eure erste gemeinsame Maschine zusammen aufzubauen.