Ist das freie Christentum gefährlich?

13 Antworten

Ist das freie Christentum gefährlich?

Weiß ich nicht, denn es kommt darauf an, was man als freies Christentum bezeichnet.

Jemand den ich kennengelernt habe meinte, dass sie mir die Bibel gratis beibringen will.

Ich wüsste nicht, was es dabei beizubringen geben sollte. Man wählt einfach dank Seiten wie bibleserver.com eine Bibel, die man entsprechend der enthaltenen Wortwahl am besten versteht, denn es geht nicht um Interpretationen, sondern um den klar aus der Klarheit der Schrift erkennbaren Sinn und wer meint, dass dahingehend irgendwas gedeutet werden müsste, macht damit allein schon deutlich, dass man den klar erkennbaren Sinn nicht akzeptieren will, sondern lieber einer auf Basis von Interpretationen abgewandelten Wahrheit folgt - wie es auch in den großen Kirchen der Fall ist.

Hat jemand Erfahrung damit?

Da mir bisher niemand begegnet ist, der oder die behauptet hätte, einem freien Christentum anzugehören, habe ich dahingehend keine Erfahrungen, aber ich habe Erfahrungen sowohl im privaten Leben, als auch hier auf gutefrage.net und anderen Kontaktmöglichkeiten hinsichtlich des Austausches mit anderen, die sich Christen nennen und weiß daher, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Wahrscheinlich meinst du eine Freikirche. Nun, da gibt es sehr große Unterschiede. Von der klassischen Sekte bis wirklich "freie" Gläubige.

Das mit dem "gratis beibringen" ist etwas unglücklich ausgedrückt, sie meinte Wahrscheinlich mit dir zusammen die Bibel lesen. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, die Gemeinde (Kirche), kannst du dir ja mal anschauen. Wenn du irgendwelche Verpflichtungen eingehen musst, ist große Vorsicht geboten.

Du hast ja auch die Möglichkeit hier Fragen zu stellen ob ihre Gemeinde in Ordnung ist, oder eine Sekte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

"Gefährlich" wohl kaum. Denn Sekten werden kaum mit der Bibel auch Dich zukommen.

Sonst würde ich die Person fragen, welcher Kirche sie angehört. Sagt sie Dir den Namen nicht, würde ich auf das Angebot nicht eingehen. Wenn Du den Namen kennst, dann kannst Du dich näher darüber informieren und nach Resultat deiner Nachforschungen ja oder nein sagen.

Ich nehme an, dass es eine Freikirche sein wird. Die Liste findest Du unter diesem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freikirche

Auf deren Homepage kannst Du in Erfahrung bringen, was ihnen wichtig ist.

Grundsätzlich ist es nicht gefährlich, es gibt jedoch Varianten im freien Christentum, die durchaus gefährliches Potential haben, bspw. die Nachfolger von Man Hee Lee (Shincheonji) oder die Ernsten Bibelforscher.

beneficalsail  25.04.2023, 09:21
Jemand den ich kennengelernt habe meinte, dass sie mir die Bibel gratis beibringen will.

Es ist Vorsicht geboten. Weißt du wer dahinter steckt oder wird es verschwiegen?

Dass sie dir eine Bibel schenken will, hört sich schon einmal gut an. Ich hoffe, dass es eine gute und ungekürzte Übersetzung ist, z.B. eine Luther- oder Schlachter-Bibel.

Alarmzeichen könnten sein, dass eine bestimmte Organisation dahinter steht oder du dich schnell unter Druck gesetzt fühlst. Sekten haben häufig eigene Bibelausgaben. Wenn du die Bibel entgegennimmst, könntest du prüfen, um was für eine Bibel es sich handelt und wer der Herausgeber ist. So mache ich es z.B. auch mit Liederbüchern.

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖