Ist das eine Sünde wenn man sich in einer katholischen Kirche mit einer orthodoxen Kreuzkette katholisch kreuzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das kein Problem. In unserer kath. Kirchen beten viele Orthodoxe mit und benutzen ihre heimatlichen Symbole und Objekte weiter. Unser Pfarrer wurde erst ungemütlich, als eine gebürtige Asiatin mit Räucherstäbchen unsere "Betgrotte" in Brand setzte.

Bei uns bekommen sie einen "Gästestatus", was bedeutet, dass sie zwar nicht an der Kommunion teilnehmen dürfen, aber ansonsten alles mitmachen können. Ich glaube Kirchenfunktionen bekommen sie auch nicht.

Realisti  09.06.2025, 12:48

Danke für den *

FussballGirl017 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 12:01

Ich habe nur beim Gottesdienst mitgesungen (Chor) und nur ein Mal gekreuzt wegen meinem Kreuz.. Ich habe auch kein Brot (Hostie) genommen

Realisti  08.06.2025, 12:28
@FussballGirl017

Die Bekreuzigung erinnert an die gleiche Kreuzigung. Deine Symbole stehen ja nicht gegen den christlichen Glauben, sondern sind nur Sinnbild einer anderen Form der Anbetung des gleichen Gottes.

Ich bin mir sicher, dass du sehr willkommen bist ... auch mit deinem anderen Kreuz.

Und eine Sünde ist es ebenfalls nicht.

Realisti  08.06.2025, 12:31
@Realisti

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen" (Matthäus 18,20)

Das ist nicht nur keine Sünde, sondern völlig in Ordnung. An dem orthodoxen Kreuz ist nichts falsches und nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ist das eine Sünde

Nein - das weißt du selbst, du fragst hier nur aus Langeweile.

Sünde ist, wenn man seinen Mitmenschen Unrecht tut - im Christentum ! - oder eventuell sich selbst Schaden zufügt welcher auch Mitmenschen belastet.

FussballGirl017 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:03

Nein, nicht aus Langeweile. Ich war mir nicht ganz sicher was Sünde heißt sodass ich es einfach benutzt habe aber danke

Epilz  08.06.2025, 13:43
@FussballGirl017

Sünde bedeutet Zielverfehlung. Alles, was Gott nicht ist. Also Lüge, Mord, Hass (was ein geistlicher Mord ist), Diebstahl oder, um es zusammenzufassen, das Fehlen von Liebe Gott und unseren Nächsten gegenüber. Lieben wir Gott, halten wir uns auch an seine Worte.

Viktor1  08.06.2025, 14:19
@Epilz
Sünde bedeutet Zielverfehlung

Blödsinn - wo hast du dir denn diesen Schwachsinn angelernt. Denke einfach mal selbst nach, statt immer nur Texte von Anderen zu konsumieren.

Auch Menschen, welche um Gott/Jesus garnicht wissen , können zum Reich Gottes gelangen. Pure Gottesliebe nutzt also garnichts , die Liebe zum Mitmenschen (nach Jesus das Gleiche wie Gottesliebe) schon.

Gottesliebe ohne Liebe zum Mitmenschen geht garnicht (sagt auch Johannes)

Epilz  08.06.2025, 14:25
@Viktor1

Ich wünsche dir erst einmal gute Besserung. Was auch immer dich gerade beschäftigt, ich wünsche dir ein Ablegen und Überstehen von diesem, ohne den resultierenden Frust an andere auszulassen.

Dann zu deiner Frage. "Sünde" hat im Original mehrere Wörter, eines davon lautet:

hamartia [ἁμαρτία]

- Definition: eig.: das Ziel verfehlen; daher: (a) Schuld, Sünde, (b) ein Fehler, Versagen (im ethischen Sinne), sündige Tat.

- Herkunft: Von hamartano; eine Sünde

...

Aber ja, vielleicht ruhst du dich erst einmal aus, das könnte dir weiterhelfen. Alles Gute dir!

Epilz  08.06.2025, 14:26
@FussballGirl017

Na ja, er hat leider nichts weiter beitragen können, außer Frust und den Anflug von Hass. Aber vielleicht kommt er ja davon los🤷🏻‍♀️

Aber alles gut, ich helfe gerne weiter👍🏼

Viktor1  08.06.2025, 18:29
@Epilz
Sünde" hat im Original mehrere Wörter

Was nun wirklich nicht interessiert. Es geht doch hier um Schuldgefühle des FS - als Christ ! In letzer Zeit lasten sich auch Christen immerr öfter Sünden an (wie die Muslime) wo nun wirklich keine sind - im Sinne der Botschaft Jesu. Zielverfehlungen sind vielleicht Schwächen oder Selbstüberschätzungen aber keine "Sünden" - die sind wohl schwerwiegender.

Epilz  08.06.2025, 18:31
@Viktor1

Doch, dich. Du wolltest wissen, woher ich habe, dass Sünde Zielverfehlung ist, was du überdeutlich zum Ausdruck gebracht hast

wo hast du dir denn diesen Schwachsinn angelernt

und ich habe dir geantwortet. Freut mich, dass ich helfen konnte👍🏼

...nein, die Orthodoxen sind ja auch Christen.

FussballGirl017 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:58

Okay Gott sei Dank

Warum meinst du, das könnte eine Sünde sein? Das interessiert weder andere Menschen noch Gott, auf den es letztendlich ja ankommt. Ich bin mir sicher, das ist nicht mal jemandem aufgefallen.

FussballGirl017 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 12:02

Ne die Kette war auch unter meiner Kleidung Dankeschön

FussballGirl017 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 12:10
@annie80

Weiß ich nicht, jemand meinte das es nicht so schön war deswegen die Frage