Ist das eine psychische Erkrankung, wenn man geistig nicht gefestigt ist?

8 Antworten

Nein, ist nicht psychisch krank. Ist auch nicht unbedingt psychisch labil sondern einfach das was es ist. Eventuell noch in der Findungsphase.

Das hat mit "krank" garnichts zu tun, bei jungen Menschen ist das eher normal.

Weltanschauung und Selbstbewusstsein kann man erlernen!

Ich weiß ja nicht, ob Du von Dir selber sprichst.

Geistig nicht gefestigt, (noch) keine feste Weltanschauung, wenig Selbstbewusstsein, das alles macht nicht Introversion aus.

Die Gründe, wenn es denn Dich persönlich betrifft, kann man kaum nennen, wäre nur Spekulation, denn die Ursachen zu vielfältig, zu individuell.

Introversion ist keine psychische Erkrankung. Introversion ist auch keine negative Eigenschaft.

Richte Dein Augenmerk auf Deine Stärken.

Daraus lässt sich beim besten Willen kein definiertes Krankheitsbild ableiten. Zumal solche Merkmale sowieso grundsätzlich erst dann als pathologisch gelten, wenn tatsächlich Leidensdruck vorhanden ist - beim Betroffenen ODER dessen Umfeld.

Keine feste Weltanschauung, wenig Selbstbewusstsein und Introvertiert kann also Ausmaße annehmen, die als unschön empfunden werden, kann aber auch einfach so hingenommen und als ok akzeptiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde das zu keiner psychischen Krankheit einordnen. Du hast eigendlich die entsprechenden Wörter genannt. Von der Beschreibnung her würde ich das einem jungen Menschn zuschreiben, der noch Erfahrungen im Leben machen und zu sich selbst finden sollte.

Ich hab die Erfahrung bei mir gemacht, dass je mehr kontrolle ich über mein Leben habe, desto Selbstbewusster bin ich.

Aber introvertiert zu sein ist für mich keine Schwäche oder so. Jeder ist anders und kann andere Sachen.

Und eine generelle "Weltanschauung" ist eine sehr schwer zu erreichende Sache und nicht immer eine gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
1Lauch2  02.02.2021, 22:40

Ich glaube, die Weltanschauung hat sich allein schon durch sein bisheriges Leben quasi von selbst gebildet

Hannah427  02.02.2021, 22:41
@1Lauch2

Ja ich denke auch, dass das ein Prozess ist. und je sicherer man mit sich selbst ist, desto eher kamn sich sowas auch festigen