Ist das eine Lernschwäche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch herauszufinden, wie du dir Neues am leichtesten merken kannst. Manche können es wie Vokabeln pauken, und müssen einfach nur oft genug wiederholen, was sie sich merken möchten. Andere müssen das zu Lernende mit schon Bekanntem verknüpfen und können es sich dann leicht im Zusammenhang merken. Wieder andere lernen Dinge, indem sie sich Notizen machen (kennst du vielleicht noch aus der Schulzeit: Alles was auf dem Spickzettel stand, wusste man sicher - nur was man nicht notiert hatte...). Einfach mal verschiedene Lernmethoden ausprobieren.

Maldweister74
Fragesteller
 (kennst du vielleicht noch aus der Schulzeit: Alles was auf dem Spickzettel stand, wusste man sicher - nur was man nicht notiert hatte...)

Ja, kenne ich sehr gut. Wenn der Spickzettel fertig war, wusste man es auch so.

Schuhu  17.01.2020, 12:19
@Maldweister74

Vielleicht kannst du diese Erfahrung in dein "Lernprogramm" übernehmen und die wichtigsten Fakten aufschreiben. Dann hast du zumindest ein "Gerüst" an dem du auch Neues befestigen kannst.

Maldweister74
Fragesteller
@Schuhu

Ja, vielleicht müsste ich mir alles notieren, geht aber nicht immer, wenn man gerade im Spiel mit anderen unterwegs ist.

Es ist immer etwas mühsam, neue Dinge zu lernen, vor allem, wenn sie einen kaum interessieren. Dann muss man sich eben eine Weile besonders konzentrieren.

Mir hat dabei übrigens oft geholfen, meine Hände dabei zu beschäftigen, ich hab z. B. beim Vokalben lernen gezeichnet, oder gehandarbeitet...

andere hören beim Lernen Musik...wieder andere brauchen absolute Ruhe.

Maldweister74
Fragesteller

Das ging mir im Schulalter so. Zu den Hausaufgaben brauchte ich immer Musik. Heute lenkt es mich aber eher ab.

Bei meinem Sohn war das z.B. so, er tat sich von Anfang an schwer mit dem Lesen. Brauchte auch sehr lange bis er sich gewisse Deutschkenntnisse merken konnte. Er verstand das dann erst nach längerer Zeit Zuhause üben und Erklärungen meiner Seits. In Mathe ect lief aber Problemlos, Zahlen, Rechenwege ect viel ihm unbandig leicht.

Bereits in der ersten Klasse wurde bei ihm ein Iq Test gemacht der überdurchschnittlich gut war. Also kam eine andere Schule nicht in Frage. Durch ein paar Tests wurde raus gefunden das er schlichtweg eine Lese-Rechtschreibschwäche hat. Er braucht in Deutsch zwar manchmal etwas länger als die anderen, aber er hat verstanden das man durch mehr lernen und langsam lesen auch relativ gut weiter kommt.

Mit allgemein Lernschwäche habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber ich denke da gibt es bestimmt auch Tests wo man das feststellen kann. Also jetzt keine Tests wo irgendwo im Internet sind, sondern Deine Eltern sollten sich mal mit der Schule in Verbindung setzen, die können einen da bestimmt helfen!!

Maldweister74
Fragesteller

Also ich bin weit aus dem Schulalter raus. Merke das aber immer beim Spielen. Ich kann mir furchtbar schlecht Sachen merken und auch mit Namen habe ich meine Probleme, nur wenn ich etwas markantes damit verknüpfe geht es besser, oder wenn ich viel mit jemanden zu tun hab. Ich muss immer alles mit Logik machen.
Finde das schon schräg, das unser Gehirn manchmal so komisch ist.
Es gibt einen Savant, der ein Fotografisches Gedächtnis hat. Er kann isch ganze Stadtviertel merken und dann mit allen Details zeichnen, aber sonst ist er auf Hilfe angewiesen.

Das ist nichts. Du brauchst einfach eine gewisse Zeit, bis du dir etwas merken kannst. Ist doch relativ normal...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin viel am PC, gehe an einer weiterführenden Schule,...

Es gibt verschiedene lerntypen. Evtl solltest du versuchen auf eine anderen Art und Weise zu lernen.