ist das eine gute laufzeit für einen anfänger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich jogge seit ca. 2 Jahren und kann mich noch ganz gut an meinen Anfang erinnern.

Deine Geschwindigkeit wird dir als Pace mitgeteilt. Pace ist die Zeit, in der du einen Kilometer schaffst. Da du für 1km schätzungsweise ca. 6 min und 30 sekunden gebraucht hast, hattest du eine Pace von 6,30er Pace. Ist für einen Anfänger finde ich noch etwas zu schnell.

Versuche dich auf folgende Dinge zu Konzentrieren:

  • Deine Atmung
  • Und deine Geschwindigkeit muss mit der Ausdauer passen.

Laufe so schnell, das du deine Ausdauer kontrollieren kannst. Jogge langsamer um weitere Strecken zu schaffen. Wenn du fortgeschrittener bist, kannst du auf Schnelligkeit gehen.

Ich brauche für 20km um die 2 Stunden. für 15-16km 70-90min. Für 10km brauche ich etwa eine Stunde.

Zur eigentlichen Frage. Als Anfänger definitiv keine schlechte Zeit! Wenn du das Gefühl hattest, dass es angenehm war und du keine Probleme hattest beim laufen, alles super! Testen ob du deine richtige Geschwindigkeit hast, kannst du indem du versucht zu reden, während du am Joggen bist. Geht dir zu schnell die Luft aus, bist du zu schnell.

Noch als Randtipp: Wenn du Seitenstiche bekommste, hebe dein Arme in die Luft, Atme tief durch die Nase ein, lasse deine Arme nach unten schwenken und atme durch den Mund STARK aus! Bzw. anders gesagt presse die Luft mit deinem Mund stark aus dir heraus. Wenn du das ein paar mal (bei mir etwa 9-13mal) werden deine Seitenstiche verschwunden sein.

Wenn du das als Hobby machen möchtest, setze dir Ziele mit kleinen Sprüngen. Gehe zwei bis drei mal die Woche laufen, so wie du Zeit hast. Setze dir ein Ziel wie weit du kommen möchtest. Oder Freestyle einfach ein bisschen und jogge einfach los und gucke wie weit du kommst. Am besten ist es aber, Ziele zu setzen.

Wenn du willst, kann ich dir meinen ersten Laufplan schicken, dann weißt du wie du anfangen könntest. Den Plan habe ich die ersten Wochen benutzt, als ich angefangen habe. Schreibe in deine Antwort einfach rein, ob du den Laufplan möchtest, dann schreibe ich dir eine PN.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
revxse
Fragesteller

erst mal danke für die ausführliche antwort! Ja ich würde laufen gern zu meinem hobby machen und mega lieb von dir dass du mir deinen plan anbietest und weiß ich sehr zu schätzen :) Ja ich hätte den plan seeehr gerne

ImProxxh  05.05.2020, 23:06
@revxse

Für heute gehe ich erst mal schlafen. Ich werde dir morgen eine PN schicken!

ImProxxh  06.05.2020, 23:47
@revxse

Ich habe dir eine Freundes-Anfrage geschickt und dir eine Nachricht geschickt!

Du warst nur gut einen Kilometer unterwegs und hast dafür fast 7 min gebraucht. Also: du kennst ja vielleicht 1000m Läufe aus der Schule, weißt, was die schnelleren Schüler laufen und dann kannst du deine Zeit ja einordnen.

Um wirklich Ausdauer aufzubauen, musst du anfangs mindestens eine Viertelstunde unterwegs sein. Du kannst ja 6 min langsam laufen, dann 3 Minuten gehen und zum Schluss wieder ruhige 6 min laufen. Irgendwann wirst du es schaffen, 15 min durchzulaufen, und dann kann das Training auf 30 min erweitert werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Cshhh  05.05.2020, 18:16

Was bringt dir dein Hobbywissen wenn du dir nichtmal die frage durchliest?

Teifi  05.05.2020, 18:25
@Cshhh

Die Frage ist nachträglich verbessert worden. Zuerst war nur von 1,08 km die Rede, nicht von den 10,7.

Für einen Anfänger geht die Zeit. Du solltest aber nicht auf die Zeit schielen, sondern auf Ausdauer achten. Die Zeitverkürzung kommt automatisch mit dem Lauftraining.

Manche Laufeinsteiger laufen auf Anhieb 5 km und mehr, andere schaffen nicht mal 100 m. Insofern ist dein Lauf weder gut noch schlecht, er zeigt deinen aktuellen Leistungsstand, an dem du von nun an arbeiten kannst.

Laufe regelmäßig 3 mal die Woche, bewusst langsam und erhöhe von Woche zu Woche ganz behutsam die Umfänge. So wirst du schnell Fortschritte machen.

Lauf einfach erstmal so, daß du irgendwann 30 min durchlaufen kannst. Dann kannst du langsam anfangen auf die zeit bzw km zu achten. Jetzt spielt das keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga