5km in 29 min gut?

3 Antworten

für 5km sind 30minuten als 4 monatige joggerin meiner meinung nach viel, ich bin das ende corona gelaufen, in dieser zeit hab ich abgebaut (kaum sport) und hab das mit der selben zeit geschafft.

Vermutlich zu schnell, wie jeder Anfänger

für einen vernünftigen Trainingseinheit und gesundes Ausdauertraining gilt: das Tempo ist gut, wenn du dich dabei unterhalten kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Hallo Hereisfrosty!

Da jeder Mensch anders ist, kann man dies nicht sagen.
Selbst wenn man nun Gewicht, Größe, Muskelmasse, Körperfettanteil, Stimmung, Geschlecht, Training bzw. Sportlichkeit usw. ermittelt, ist jeder Mensch anders.

Als ich mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich auch länger gebraucht, da ich mich erst einmal daran gewöhnen musste. Laut deiner Fotos schaust du aber schlank und sportlich aus, sodass es dann wohl "normal" und "gut" ist.

Ich nehme oft an Wettkämpfen teil und sehe junge Mädels beim Laufen. Wenn ich da junge Mädels anschaue, dann wundert mich nichts, da diese schlank sind. Als Mann hat man zwar mehr Muskelmasse und Kraft, muss diese Muskeln aber zusätzlich herumschleppen. Eine 17 Jährige war zeittechnisch vor mir. Die ist bei 6km geflogen. Kein Wunder, wenn man um die 50kg wiegt. Ich hatte beim Laufen schon 70kg gewogen, nun 95kg, da ich Masse aufgebaut habe.

Im Grunde ist es gut, wenn es zu dir passt. Normal läuft man erst einmal 1-2 Kilometer und erhöht dann langsam die Geschwindigkeit. Mit der Zeit ist es Gewohnheit. Dann läuft man eben 3 Kilometer und behält dies bei, arbeitet auch an der Zeit. Irgendwann dann 4, 5 usw. Kilometer.

Du musst ja auch nicht "rennen". Joggen ist ja eher gemütlich. Ich jogge auch, "renne" aber im Fitnessstudio auf Zeit, da ich mir den Weltrekord schnappen möchte. Dies wird aber unmöglich sein. Ich laufe 6km in ca. 15-18 Minuten. Zumeist bin ich schon bei 15 Minuten, aber muss schon an meine Grenzen gehen. Dies in 10-12 Minuten zu schaffen, ist irre. Eine Minute oder ein Kilometer ist sehr lang.

Jogge ich gemütlich, ist mir die Zeit egal. In der Früh vor der Arbeit habe ich so meine Strecken, die ich immer aus der Gewohnheit heraus zeitlich identisch laufe.

Schaue, dass es zu dir passt. Wenn du damit zufrieden bist, ist es doch cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung