Was ist eine durchschnittlich gute Laufzeit bei einer 5 km Strecke?

3 Antworten

Kenenisa Bekeles Weltrekordzeit auf der Bahn über 5000m beträgt 12:37,35 Minuten, bei normalen Volksläufen hat man mit einer Zeit unter 18 Minuten gute Chancen auf einen Podestplatz, ambitionierte Hobbyläufer bleiben im Wettkampf unter 20 Minuten, um die 23 Minuten landet man zumindest noch in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes.

Im Training wird in der Regel deutlich langsamer gelaufen. Für einen 20 Minuten Läufer über 5k (Wettkampf) wäre eine Pace von 5:00 - 5:20 min/km ein normales Dauerlauftempo. Hochgerechnet auf 5k wäre das eine Laufzeit von 25:00 - 26:40 Minuten.

Wie du siehst, ist die Frage nicht so leicht zu beantworten. Es hängt ganz davon ab, was man sich selbst für Ziele setzt und was man durch das Laufen erreichen möchte.

Hallo?? Für wen?? So ist das keine verwertbare Frage. Bist Du 8 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einem 18 – jährigen. Bei weiblich anders als bei männlich

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Inliner122
Fragesteller

Weiblich /19/ sehr klein, normales Gewicht und habe mit dem Joggen angefangen

kami1a, UserMod Light  09.09.2018, 21:18
@Inliner122

Dann 35 - 40  Minuten. aber Du wirst Dich steigern.Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause.

Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft,

Beachte : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Welche Zeit auf 5 km?

Auch für eine 5-km-Zeit von 22:45 Minuten reicht es aus, konsequent dreimal pro Woche zu trainieren. Dieser 5-km-Trainingsplan macht Sie in 8 Wochen fit für eine Zeit locker unter 23 Minuten. Mit diesem Trainingsplan schaffen Sie es mit 3 bis 4 Trainingseinheiten pro Woche in weniger als 21:00 Minuten über die 5 km.