Ist das eine Fragee?

Ist eine Frage 91%
Ne ist keine 9%

22 Stimmen

2 Antworten

Ist eine Frage

Kommt halt neben Satzzeichen auch auf den Satzbau an.

"Hast Du heute frei", kann niemals eine Aussage sein, da dies wenn "Du hast heute frei" wäre.

Es gibt auch Fälle, in denen es vom Satzbau auch nicht deutlich werden würde und man auf das Satzzeichen angewiesen wäre, aber in diesem Beispiel ist es eindeutig.

EnderFragt4
Beitragsersteller

Also ist es grammatikalisch einfach falsch?

jochen777  09.05.2020, 01:39
@EnderFragt4

Also der Satzbau ist grammatikalisch schon korrekt, nur fehlt eben das Satzzeichen. Aber der Sinn geht dadurch nicht verloren, weswegen es in diesem Beispiel trotzdem verständlich ist. Aber in einem Diktat würdest Du wegen fehlenden Satzzeichens sicherlich einen Punkt Abzug bekommen ;)

Ne ist keine

Kommt drauf an an wem die Frage gerichtet ist und wo du sie stellst

EnderFragt4
Beitragsersteller

Sinn 0.

Farbenblind1  09.05.2020, 01:35
@EnderFragt4

Natürlich wenn du hier eine Frage stellst und das ? vergisst wird sie nicht als Frage gezählt und wird wieder gelöscht

EnderFragt4
Beitragsersteller
@Farbenblind1

Das ist ein komplett anderes Thema. Hat nicht mal ansatzweise was miteinander zu tun. Da kannst du auch gleich nen Apfel mit nem Auto vergleichen.

Farbenblind1  09.05.2020, 01:37
@EnderFragt4

Also nur weil es ein komplett anderes Thema ist macht also meine Antwort 0 Sinn? Oke muss dann mal schnell los diggi

EnderFragt4
Beitragsersteller
@Farbenblind1

Soll ich dir jetzt deine eigene Dummheit erklären? Du hast gesagt, dass es situationsabhängig ist, ob mein Beispiel eine Frage oder nicht ist. Das ergibt eben nun mal keinen Sinn.