Ist das ein "wahrer" Freund (wie soll man mit falschen Freunden verfahren)?

4 Antworten

ich würde ihn ignorieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Gefühle sind da völlig Berechtigt und Gesund .

Das ist in der Tat schäbig ,dass dieser "Freund" dich zwar mit seinen Problemen meint belasten zu können,selber aber keine Probleme von dir anhören möchte.

Und dich dann im ernst Blockiert ?Der meint wohl das leben sei eine Einbahnstrasse ...

Da täte ich lieber alleine sein,statt solche "Freunde" zu haben.

Ich tät mich da einfach strikt distanzieren.

Lg ⚘

Hey Jan ✨🙂!

Selbstverständlich isses kein richtiger Freund. Denn eine echter würde Dich nicht blockieren.

Er würde auf Augenhöhe begegnen - immer! Ungeachtet äusserer Einflüsse wie gruppendynamische Klassenprozesse oder familiäre Umstände. Er würde bei Bedarf kommentarlos zuhören und wäre immer da.

Persönlich rate ich Dir, Dich ihm gegenüber rar zu machen und dennoch freundlich zu bleiben. Versuche ihn jedoch zu meiden. Auch keine Statusmeldungen mehr in sozialen Netzwerken!

Wenn er irgendwann fragt, sage ihm ruhig und ehrlich Deine Sicht und erkläre ihm, dass Du von seinem Verhalten abgefuckt warst. Formuliere es auch nicht als Frage sondern als Ist-Zustand!

Meide künftig generell toxische bzw. einseitige Freundschaften. Sie sind immer schlimm und machen was mit Dir. Sei lieber selbstbewusst und bleib so wie Du bist!

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor

Ich war schon oft in so einer Situation. Und es ist schrecklich. Aber wenn die Person so ekelhaft mit dir umgeht und dich blockiert nur weil du von deinen Problemen erzählst und er davon genervt ist dann ist er deine Energie nicht werd ignorier ihn einfach und such dir einen neuen Freund. Das klingt jetzt zwar schwer aber am Ende ist es besser so