Immer genervt von Freundin wenn sie mir ihre "Probleme" erzählt, was tun?

5 Antworten

Nimms mit Humor. Wenn es dich auf Dauer nervt, passt ihr vllt nicht zusammen.

Julz4848 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:58

Okay danke

Nimm's locker, wirf einen lustigen Spruch rein, und wenn das nicht hilft, solltet ihr ernsthaft reden.

Mit ihr drüber reden als sie hier bloß stellen

Ich finde, es ist wichtig, mit der Partnerin über die eigenen emotionalen Empfindungen zu kommunizieren. Es ist von Bedeutung, ihr mitzuteilen, dass ihre Herausforderungen ernst genommen werden; gleichzeitig sollte jedoch auch betont werden, dass man sich gelegentlich überfordert fühlt, insbesondere wenn dieselben Themen wiederholt zur Sprache kommen. Möglicherweise wäre es hilfreich, wenn sie in Zukunft eine größere Themenvielfalt in ihren Ausführungen anstrebt. Auch wenn man die spezifischen Problematiken nicht unmittelbar nachvollziehen kann, kann es dennoch als unterstützend empfunden werden, aktiv zuzuhören und Mitgefühl zu zeigen. Diese Herangehensweise könnte die zwischenmenschliche Beziehung stärken, selbst wenn keine vollständige Übereinstimmung mit ihrer Perspektive besteht. Aber redet darüber!

Woher ich das weiß:Hobby – 'Beschäftige mich seit meinem 14. Lebensjahr damit.'

Julz4848 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:50

Also so tun als würde ich mich dafür interessieren?

DummundDuemmer1  03.04.2025, 21:54
@Julz4848

Bis zu einem bestimmten Grad ist es durchaus möglich, dies zu tolerieren. Es ist jedoch ebenfalls von Bedeutung, die eigene Unzufriedenheit zu thematisieren, insbesondere wenn dasselbe Thema wiederholt aufgegriffen wird.

Nur weil Du irgendwas nie tun würdest darf deine Freundin doch aber sauer sein, wenn andere irgendwas tun? Verstehe deine Argumentation nicht so ganz. Sie macht Dir doch keine Vorwürfe sondern will nur allgemein ihren Frust loswerden...

Julz4848 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:48

Für mich fühlt es sich aber so an weil sie das immer so sagt