Wie geht ihr mit solchen Menschen um?

4 Antworten

Hallöchen

Ich hatte auch vor einigen Tagen diese bitter - böse Erkenntnis , das nur I C H

diejenige war, die immer für eine andere Person da gewesen ist.

Ich bin ein Mensch , der zuhört , der Mut macht , der versteht , der gerne hilft

Umgekehrt ist das leider nicht bei allen Anderen so . Man kommt schnell in die

Situation , das man immer nur in der Geber - Funktion ist , und wenn man selbst

dann mal Hilfe bräuchte , sind es gerade d i e , denen man immerzu eine grosse

Hilfe gewesen ist . Die Enttäuschung ist dann umso grösser . Ich habe auch

jetzt einen Schlußstrich gezogen , denn das ist für mich keine Basis .

Man sollte niemals vergessen , das man genauso wichtig ist wie die Person ,

der man immer zur Seite stand . Leider sind die meisten Leute mit sich selbst

schon überfordert , und haben keine Lust , oder auch keine Motivation , Anderen

auch mal eine Stütze zu sein .

LG Angel 👼

SerenSaethu  09.01.2025, 13:09

Ja, meine liebe Angel, das hast Du zu 100 % korrekt analysiert = ich kenne das parallel auch, dass man wie eine Art mentaler Regenschirm benutzt wird. Und dann - schwupps! - sind die Leute weg. Sehr gut, liebe Angel! TOP! 😘🙏🧡

Angel1112  09.01.2025, 13:24
@SerenSaethu

Hallo mein liebes Seelchen ,- das hast Du perfekt auf den Punkt gebracht ,- der mentale Regenschirm ☂️🌂wenn man ihn für Andere öffnet , wird er schnell wieder zugeklappt . Dann steht man im Regen , wenn man selbst mal Hilfe braucht🌧️Danke für die liebe Antwort ,- deine Angel 😘♥️👼

Ja so eine „Freundin“ hatte ich auch bis vor kurzem noch. Es musste imma um sie gehen, sieh hat imma gejammert über ihr Leben, wollte Tipps und Ratschläge haben die sie aber nie umgesetzt aber imma weiter gejammert hat. Sie hatte auch in der Vergangenheit extrem verletzenden Mist gebaut wo ich mich oft nächte in den Schlaf geweint hab. Zwischendurch baute sie imma wieder Mist (da wurden auch die Abstände imma kürzer). Sie stürzte imma mehr ab. Sie meinte auch imma dass sie ja soviel durchmachen müsse und sie so arm sei^^ Zwischendurch hat sie sich einfach so für einige Wochen nicht mehr gemeldet. Ihre Begründung dafür war dass sie sehen wollte wer sich Sorgen um sie machen würde^^ Und es gab (ihrer Meinung nach) keinen Typen der nicht auf sie stehen würde^^ alle wollten angeblich was von ihr^^ (auch die mit denen ich früher was am laufen hatte^^)
Nach einiger Zeit und mehreren versuchen die „Freundschaft“ aufrecht zu erhalten, entwickelte ich eine richtige Abneigung gegen sie dass es mir das nicht mehr wert war. Ich hab dann beschlossen es ohne ihr zu versuchen (ob es mir ohne ihr besser oder schlechter geht.)

Wenn du dich in einer Freundschaft unwohl, benutzt und/oder schlecht fühlst oder auch alles zusammen, dann schau dass du es beendest bevor du psychisch zu Grunde gehst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Richtige Freunde - Falsche Freunde

Ich habe auch einige solcher Menschen kennengelernt und die haben ich alle aus meinem Leben entfernt. Meine Freunde hören mir zu, helfen mir und müssen sich nicht profilieren wessen leben schwerer ist.

Es war aber auch ein langer Weg solche Freunde zu finden und das sind nicht viele. Ich habe aber auch jedem noch meine Meinung gesagt, aber von keinem kam was zurück, das heißt ich esr denen auch nicht so wichtig.

wenn du nicht mehr zuhören willst lass es“

Na - dann ist doch genau das das Richtige! Feierabend. Schluss.

Das ist ja auch keine Freundin. Das ist nur ein Mensch, an dem Du klammerst. Vielleicht glaubst Du, keine anderen Freunde jemals in Deinem Leben zu bekommen?

Dann probier es doch aus! Lerne einen Haufen Menschen kennen. Egal, wen. So bekommst Du Menschenkenntnis und kannst gleich diejenigen aussortieren, die nur voller Probleme sind.

Denn mit Freunden kann man Spaß haben. Da sind alle gleichberechtigt. Da gibt es nicht nur Probleme.

DerjungeTyp29 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 16:26

Die „Freundschaft“ ist beendet. Ich habe noch andere, und das habe ich gelernt

AriZona04  26.12.2024, 16:30
@DerjungeTyp29

Sehr gut! Das kann man auch lernen - und ich bin froh über jeden, der diese Lektion dann gelernt hat.