Ist das ein Kater oder eine Mietz?
hallo 🙋🏻♀️ wir haben im Garten jetzt seit November eine katze die uns zugelaufen ist wir tippen auf ein Augustbaby da sie noch relativ klein ist, in der Wohnung habe ich auch eine katze eine männliche und der ist von der Größe her gleich und definitiv im August geboren.
Bei der katze draußen fragen wir uns jetzt langsam was es ist weil wir es nicht genau deuten können, falls es ein Mädchen ist sollte sie ja dann unbedingt sterilisiert werden.
Das ist die zugelaufene aus dem Garten:
Das ist mein Kater in der Wohnung:
vielen Dank schon einmal vorneweg 🙈
7 Antworten
Das sind zwei Kater
Guten Dienstagabend,
Quelle ;
https://www.wirliebenhunter.de/magazin/artikel/katze-oder-kater-was-passt-zu-mir/

Kater. Und die solltest Du beide kastrieren lassen, bevor sie anfangen, zu markieren.
Naja, der Tierarzt hat ja dann auch nicht den Gestank überall....
Wenn die erst angefangen haben, zu markieren, dann bleiben die auch dabei. Das würde ich nicht riskieren. Ich hatte Frühkastraten und Spätkastraten und die Frühkastraten hatten auch im höheren Alter keine Probleme. Ich halte die Aussage des Tierarztes für etwas fragwürdig.
Aber wegen Kastrieren wurde mir von meinem Tierarzt geraden das erst zu machen wenn das erstemal Markiert wurde da sonst im höheren Alter Probleme beim pinkeln Auftreten könnten 🤷🏻♀️
Scheinbar ein Tierarzt der aus dem 19. Jahrhundert stammt. Es gibt Metastudien die eindeutig nachgewiesen haben, dass Frühkastration mit bereits 3 Monaten optimal ist.
Wie ZiegemitBock schreibt: beide Kater asap kastrieren lassen.
Ich rate mal: Der Tierarzt ist wahrscheinlich ein Mann... ;-DDD
dankeschön für das Teilen eurer Meinungen👍🏻 der Tierarzt ist tatsächlich schon etwas älter… Ich möchte ja auch nicht das es bei mir stinkt, dann werde ich versuchen schnellstmöglich einen Termin auszumachen, dafür muss ich die katze im Garten zwar erstmal einfangen aber das wird schon
falls es ein Mädchen ist sollte sie ja dann unbedingt sterilisiert werden.
"Mädchen" auch genannt Katze werden nicht sterilisiert, sondern ebenfalls kastriert.
Auch das ist veraltet: Früher meinte man das Selbe, sagte aber bei weiblichen Katzen "Sterilisation" und bei Katern "Kastration".
In der Neuzeit sagt man "nur noch" Kastration.
dafür muss ich die katze im Garten zwar erstmal einfangen aber das wird schon
Dazu auch noch eine Anmerkung: Zugelaufene Fundkatzen muss man beim Tierheim melden, sonst ist es Fundunterschlagung. Somit darfst du diesen Kater nicht einfach so kastrieren, da er jemandem gehören könnte.
Kastrierst du ihn und der Kater gehört jemandem, kann er/sie dich anzeigen wegen "Sachbeschädigung".
Verrückt was man hier alles lernt war felsenfest der Überzeugung durch den Tierarzt es heißt Sterilisation.
Dass das Tier gemeldet werden muss habe ich auch schon gelesen, da wir am Anfang nicht wussten was wir mit der katze machen sollten 🤷🏻♀️
Sterilisieren wäre nur das Unterbinden der Fortpflanzungsfähigkeit bei beiden Geschlechtern, die Tiere wären aber noch hormonell/sexuell aktiv. Kastration ist die Entfernung der Keimdrüsen, also der Eierstöcke bzw. der Hoden. Das ist bei allen Säugetieren inkl. dem Menschen so.
Sieht aus wie ein Männchen. Bitte melde das gefundene / zugelaufene Tier bei der Polizei und gebe es im Tierheim ab, damit man seine Halter ermitteln kann. Diese kümmern sich dann um alles weitere
Ist glaube ich ein Kater, trotzdem ganz dringend kastrieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wegen Kastrieren wurde mir von meinem Tierarzt geraden das erst zu machen wenn das erstemal Markiert wurde da sonst im höheren Alter Probleme beim pinkeln Auftreten könnten 🤷🏻♀️