Ist das ehrlich ein Durchfallgrund bei der Prüfung?
Hatte heute meine a1 Prüfung und bin in den ersten 5-10 min meiner Meinung nach Unrecht durchgefallen. Es war wie Folgt wir sind von der Autobahn gekommen und da war das Zeichen, dass meine linke Spur endet. Dementsprechend musste ich auf die Recht Spur wechseln. Ich bin aber nicht direkt gewechselt, sondern ein bisschen später und das war auch der Grund, wieso ich durchgefallen bin, was ich richtig unfair finde weil es ist ja nichts schlimmes passiert. Klar ist es doof, dass ich nicht direkt rüber gewechselt bin aber ich bin im Endeffekt paar Sekunden später rüber Und es ist ja nichts schlimmes. Es ist keine missachtete Vorfahrt es ist kein Unfall es ist nichts schlimmes ist das wirklich ein Grund durchzufallen…? Alles andere hab ich bis dahin richtig gut gemacht es ist wirklich nur der „Fehler“ gewesen..
und am Ende kommt der Prüfung noch so zu mir und sagt, dass es halt Rechtsfahrgebot gilt und ob ich das Rechtsfahrgebot überhaupt kenne richtig frech… auch bei der technischen Abfrage, wo er mich gefragt hat wie das Bremslicht funktioniert und ich ihm das gezeigt hab hat er mir nicht zugehört. Ich muss es dann wiederholen, weil er nicht aufgepasst hat. Also finde ich schon echt Scheiße und er hat mir nicht mal die Möglichkeit gegeben mich irgendwie noch zu verbessern oder so, sondern direkt abgebrochen…
4 Antworten
Nochmal, sehr Schade das es nicht geklappt hat. Generell ist vieles tatsächlich eine Sache der Auslegung und strenge der Prüfer. Im 2. Versuch schaffst du das. . .
Möchtest du behaupten das ich lüge oder was?
nein nein es soll auch nicht geredet werden oder sonst was, das ding ist gelaufen und gut ist. Ich möchte nur nach der Meinung hier anderer fragen weil ich das nicht gerecht finde, mehr nicht.
Möchtest du behaupten das ich lüge oder was?
Bitte unterlasse solche Äußerungen und lies dir meinen Kommentar nochmal durch - vielleicht verstehst du ihn ja beim zweiten Versuch...
Es liegt in der Natur der Sache, dass du und der Prüfer unterschiedlicher Meinung seid.
Dem Prüfer kommt es auch auf den Gesamteindruck an und - auch wenn du erzählst, dass die ersten Minuten alles gut gelaufen ist, dann ist das deine Meinung, die du haben darfst - aber das muss nicht die Meinung des Prüfers sein.
Der muss sich nämlich gründlich überlegen, ob er es verantworten kann, den Prüfungskandidaten am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu lassen.
Mein Fahrlehrer fand selber das ich sehr gut gefahren bin und es wirklich ausschließlich diese Situation der grund war, weitere Gründe konnte es ja garnicht geben weil er mir ja keine Chance gegeben hat mich weiter zu beweisen
Das Problem war, dass du nicht von Anfang an auf der rechten Spur unterwegs warst. Mit dem Zeichen, dass du die Spur wechseln sollst, hatte das nichts zu tun. Wie gesagt, du hättest auf der linken Spur eigentlich gar nicht erst sein dürfen.
Doch weil auf der rechten spur am Anfang eine durchgezogen linie war und ich nur die linke befahren durfte, weil ich wie gesagt grade von der Autobahn raus kam
Ja ist mir jz auch klar, direkt nachdem die durchgezogene linie weg ist, ich hab es paar Sekunden später gemacht ist mir klar, aber ist das ein direkter durch fall grund?? Ich hab es ja gemacht es handelt sich wirklich um paar Sekunden bei einer geringen Geschwindigkeit
Wie bist du denn auf die linke Spur gekommen? Du hast schon weit im Voraus einen Fehler gemacht. Du hast wahrscheinlich an das Reißverschlussverfahren gedacht, bei dem man ja so weit wie möglich bis an die Engestelle heranfährt und sich dann einreiht. Das gilt aber nur bei temporären Einrichtungen, wie. z.B. einer Baustelle, wo eine Spur gesperrt wird. In der normalen Verkehrsführung hast Du, wann immer möglich und zumutbar, das Rechtsfahrgebot umzusetzen.
Und Du verstehst niocht, was ich dir mitteilen will, Wenn Du auf der Autobahn auf der rechten Spur fährst, und diese verläßt, was hast Du dann auf der Ausfahrt auf einmal auf der linken zu suchen? Es sei denn Du willst am Ende der Ausfahrt links abbiegen. Da dies aber eine zweispurige Ausfahrt ist, die einspurig endet, hättest Du vorrausschauend rechts fahren müssen. Solange Du das nicht einsiehst, wird das auch mit der zweiten praktischen Prüfung nichts.
ja klar. war das ein Durchfallgrund. Und dass du keinen Unfall gebaut hast, ist doch keine Begründung. GErade in der Prüfung und auch später noch in deiner Anfängerphase, die mindestens 1 Jahr dauert, sollte an sich schon 100% an die Regeln halten.
Bist du gewohnt, über bestimmte REgeln zu diskutieren? Bei deinen Eltern magst du ja damit durchkommen, aber bei Prüfern eben nicht.
Ändere deine Einstellung, sonst fällst du noch öfter durch.
Was hat das damit bitte zutun? Bleib mal locker bitte. Es handelt sich um paar Sekunden und ich habe KEINE Regel missachtet! Ich habe es doch gemacht mur angeblich bisschen später
eben. Etwas später als die Regel besagt, bedeutet NIcht Einhalten der bestehenden Regel. Was ist daran nicht zu verstehen?
das Zeichen war noch da, also ich bin nicht soviel später als das Verkehrszeichen! Das Verkehrszeichen gab es einmal am Anfang, wo ich auf diese Straße gefahren bin in der Mitte wo ich dann rüber bin und ganz am Ende. Also ich habe keine Regeln missachtet!
Also ich hatte deswegen noch nie Durchfall
Danke.. ich hoffe ich hab nicht wieder den prüfer den abgesehen davon hat er mir am Anfang bei der Technik abfrage garnicht zugehört und zum schluss ein richtig frechen Spruch rausgehauen… kam mit schon etwas ausländerfeindlich rüber…
klar, im Endeffekt kann ich mich beschweren wie ich möchte ist es gelaufen aber ich finde das nicht gerechtfertigt und meine Eltern auch nicht