Ist das egoistisch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein ist es nicht, es ist verständlich 91%
Ja ist es, du solltest sie einfach gehen lassen 9%
Weder noch 0%

3 Antworten

Nein ist es nicht, es ist verständlich

Sie sollte die Geburtstagsfeier absagen, weil schon bei dir zugesagt! Was einem wichtig ist. Das solltest Du sein, denk ich mal.

Jede andere Entscheidung wäre für mich ein Grund, die Freundschaft zu überdenken. Bin da schon echt kleinlich und empfindlich!

Es gibt Menschen, die sich völlig überschätzen. Sie glauben, das sie unentbehrlich und überall gerne genommen werden! Mein Schwager hat kurzfristig das Essen heilig Abend abgesagt, bei uns! Er wäre bei seiner Freundin eingeladen (gebrauchte Gespielin+ 2 Kinder). OK , soweit. Nur die Kinder wollen ihn nicht dahaben! Also ausgeladen! Und schon ruft er bei uns an, er komme jetzt doch nach uns! Wie praktisch! Bei mir wäre er vor den berühmten Schrank gelaufen! Aber meine Frau sagt natürlich OK, ist ja auch ihr Bruder! Ich hasse das! Zusagen sind verbindlich, wie auch absagen. Es macht schließlich Umstände beim Essen, der Planung!

Da hab ich null Verständnis!

Alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren
Meolettalove2
Fragesteller

Danke da haben wir wohl die selbe Mentalität. Ich hab halt ehrlich dafür auch kein Verständnis. Selbst wenn ich das andere mehr wollen würde würde ich das nie machen. Ich glaub ich hätte nichtmal gesagt das ich das andere lieber machen würde. So wurde ich nicht erzogen. Sie muss jetzt mit den Konsequenzen leben und die sind das ich mich von ihr auch etwas distanzieren werde.

Nein ist es nicht, es ist verständlich

Wenn sie Dir zugesagt hat und das fest stand, dann ist das eine feste Zusage.

Im Nachhinein absagen finde ich unter aller Kanone und zeugt von Egoismus. Besonders, wenn Du Dich schon darauf eingestellt hast.

Zwingen kannst Du sie nicht. Für mich hätte die Freundschaft einen Knacks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Meolettalove2
Fragesteller

Eigentlich hat sie schon wieder zurückgerudert als ich ihr erklärt hab das ich weder davor noch danach Zeit hab. Jetzt kommt sie mir heute damit ob sie nicht einfach am 1 kommen kann.

Rosenmary  23.12.2023, 13:30
@Meolettalove2

Sag ihr, da soll sie den Rausch der anderen Party ausschlafen. Du würdest jetzt alle Tage ohne sie verplanen, so wie sie es auch macht.

Nein ist es nicht, es ist verständlich

Sie hat dir zuerst „zugesagt“, deswegen finde ich das nicht egoistisch.

Meolettalove2
Fragesteller

Der Punkt ist halt das ich alles danach ausgerichtet hab.