Ist das dass richtige für mich?

MilleW  17.03.2024, 20:24

Warum ein Shetty? Willst du nicht Reiten?

HihiHundi
Fragesteller

Ich würde es nicht reiten also ich gehe spazieren oder Longe und kuscheln natürlich also nix mit reiten einfach das ich mehr an der Luft bin das reiten steht da im hindergrund

5 Antworten

Hey,

mit 12 kannst du gar kein Tier besitzen, da du nicht voll geschäftsfähig bist und die Tragweite der Mehrkosten nicht abschätzen kannst.

Abgesehen davon sind Karglandpferderassen in unseren Gebieten leider keine gute Wahl, du bräuchtest einen Stall, der für solche Pferde ausgelegt ist. Viele Shettys bringen entweder Erbkrankheiten durch Überzüchtung mit, oder Fehlbildungen, weil klein sein extrem wichtig in der Züchtung ist.
Und selbst, wenn du ein gesundes Shetty finden solltest, hast du oft das gute alte Ekzemer Thema, Hufrehe und Übergewicht, da unsere Wiesen zu saftig sind und 24/7 Heu das Tierchen zum platzen bringt.

Kaufen und besitzen müssen das Pferd deine ELTERN, da du nicht 18 Jahre alt bist. Wenn etwas ist (Tierarzt, Hufschmied, etc.) müssen das deine Eltern bestellen, du darfst da nicht mal anrufen, ist ja nicht dein Pferd.

Wer ein Pferd möchte, muss sich vorher über alle möglichen Krankheiten bewusst sein, sich in Anatomie und Verhaltensweisen auskennen, Trainings besucht haben und am besten schon ein paar Kurse mitgemacht haben, wie zB den Pferdeführerschein Umgang oder einen Longierabzeichenkurs.

Mit 12 Jahren bist du eindeutig zu jung, um all das wissen zu können und um all diese Kurse absolviert haben zu können.

Sei jetzt erst mal für deine PB da und sag nicht "die stirbt bald". Erfreue dich über jeden Tag, an dem du noch zu ihr kannst, wenn sie mal weg ist, wird sie dir fehlen, aber dann ist es zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte benutz Satzzeichen!!!

Hier ein paar auf Vorrat::::: ..... ,,,, !!!! ???

Und nein, du "kaufst" ganz bestimmt kein Shetty und deine Eltern auch nicht für dich. Ganz einfach, weil du noch nicht geschäftsfähig bist und deine Eltern kein Pferd kaufen wollen.

Und nein, deine Freundin bekommt das auch nicht hin. Ihre Mutter bekommt es hin und deine Freundin profitiert davon. Deine Eltern kennen sich aber nicht mit Pferden aus, wollen sich auch nicht auskennen in Zukunft und sie wollen auch nicht den Großteil des Familienbudgets für dein Hobby ausgeben welches sie nicht nur finanziell sondern auch zeittechnisch sehr in Beschlag nehmen wird.

Es ist das Geld deiner Eltern, also die Entscheidung deiner Eltern. Und solange du u18 wäre es dann auch das Pferd deiner Eltern. Sie tragen die Verantwortung. Rein rechtlich gesehen, darfst du keine einzige Entscheidung treffen, keinen einzigen Vertrag abschließen (Kauf, Unterbringung, Versicherungen, Hufbearbeitung, Tierarzt, ggf Sattler, Osteo, Zahnarzt,... )

Shettys sollten unter ihresgleichen leben dürfen oder zumindest nicht nur unter den Großen, da fühlen sie sich nicht immer wohl, zudem ist in den wenigstens Ställen per se die Ausstattung für Shettys vorhanden (Zäune Shetty-sicher, Tränken und Raufen an welche die Zwergis ran kommen,..., ganz schlimm wenn es dann auch noch Box ist und die nicht mal rüber gucken können). Die Unterbringung kostet idR das gleiche, wie auch für ein Großpferd - außer vllt in einem speziellen Ponystall oder Ponyabteil. Hufbearbeitung manchmal etwas günstiger, Grundversorgung durch den TA kostentechnisch ebenfalls gleich wie die Großen.

Zudem sind Shettys extrem leichtfuttrig - oft dürfen sie gar nicht oder nur wenig auf's Gras, Heu entsprechend limitiert, etc. Auch solltest du als Pferdebesitzer, egal ob Shetty oder nicht, Erfahrung haben - die dir logischerweise mit 12 noch fehlt. Deine Freundin hat ihre Mutter - sie würde das sonst auch nicht hinbekommen.

Genieße die Zeit mit deiner jetzigen PB und dann lass doch erstmal ruhig angehen. Noch lebt sie ja - und wer weiß, wie es dir geht, wenn sie tatsächlich nicht mehr ist. Vllt brauchst du dann erstmal eine Pause, Zeit für dich das zu verarbeiten,... wenn du soweit bist findet sich sicher eine ander PB oder RB. Aber eigenes Pferd mit 12 ohne jmd pferdeaffinen an deiner Seite und Eltern, die das ablehnen, geht leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, das ist nicht das Richtige für dich. Jetzt versorgst du erst mal dein Pflegepferd, solange es noch lebt. Vielleicht lebt es länger, als du meinst. Der bekannt älteste Rekord liegt bei 62 Jahren, die das Pferd „Old Billy“ auf dem Buckel hatte, als es starb.

Und statt auf deine Freundin neidisch zu sein, könntest du ja vielleicht ihr und ihrer Mutter ein wenig bei deren Pferden helfen.

HihiHundi
Fragesteller

Hatte ich tatsächlich auch schon überlegt aber sie wohnen halt 45min weg wo ich ohne meine Eltern nicht alleine hin oder weg komme

Urlewas  18.03.2024, 16:10
@HihiHundi

Ohne deine Eltern geht ohnehin garnichts. Also sei einfach glücklich und zufrieden unter jeden Tag, wo du dein derzeitiges Pflegepferd noch hast. Und das lebt, wenn es aktuell nicht im Sterben liegt, möglicherweise langer, als du Freude an Pferden hast. Denn im Teenageralter kann sich einiges ändern. Vielleicht entwickelst du andere Interessen, mußt mehr für die Schule machen oder sonst was.

Und wenn dein Intersse über das Leben des Pferdes hinaus bestehen bleibt, suchst du DANN nach einer Lösung. Die kann aber nicht die Anschaffung eines eigenen Ponys sein, wenn deine Eltern nicht voll mit drin stecken in dem Thema.

Deine Eltern wollen nicht zahlen. Heißt du bist zu jung um dafür zu arbeiten. Also wird das Nix. Guck dich lieber nach ner neuen pflegebeteiligung um. N Pferd kostet sehr schnell tausende im Jahr

HihiHundi
Fragesteller

Ok danke Pb oder Rb gibt es in meiner Umgebung leider nicht mit Rb wird es eh immer schwierig wegen Western reiten da bin ich schon oft drauf gestoßen keine Westernhöfe in der Nähe nur meine Reitschule wo es keine Pb oder Rb gibt aber ich streife vom Thema ab danke nochmal

Missy274  17.03.2024, 20:25
@HihiHundi

Warte ab bis du mind 16 bist und dann machst du 520. denk aber dran, dass das Geld komplett für das Tier rauf geht. Zudem: n shetty reitest du bis ggf noch zwei jahre. was passiert danach?

HihiHundi
Fragesteller
@Missy274

Ich würde es so oder so nicht reiten also so es wäre so wie als wäre es meine Pb bloß das ich auf keinen angewiesen bin und es nur mir gehört was jetzt ein bisschen eingebildet klingt aber ich bin halt so neidisch auf meine Freundin mit ihren 2 Pferden aber danke das du mir Tipps gibts

Baroque  17.03.2024, 20:39
@Missy274

520 Euro für Pferdehaltung Stand heute? Bestenfalls, bis es erstmals krank wird. Und dann? Salami? Geht leider nur vom gesunden Pferd.

Burritone  17.03.2024, 20:44
@HihiHundi

Willst du ein Pferd weil du neidisch bist oder weil du Verantwortung für es übernehmen willst?

Urlewas  18.03.2024, 16:12
@HihiHundi

Im Moment hast du ja eine. Und wenn das irgendwann zuende gegangen ist, findet sich bestimmt wieder was, wenn man wirklich will. So, wie bisher ja auch.

HihiHundi
Fragesteller
@Burritone

Beides aber ich habe nach gedacht es ist besser kein Pferd zu haben für mich da ich noch andere Hobbys habe