Unfreundlich oder nehme ich es falsch auf?

6 Antworten

ich würde mir da überhaupt keine gedanken drüber machen. man muss nicht über jedes stöckchen springen was irgendwer hinhält. putz das pferd so wie du es für richtig hältst. heutzutage meint ja jede er müsse sich zu allem äussern, wen juckts...

GxS1999
Fragesteller

Ich nehme solche Sachen halt direkt wahr und denke eben direkt drüber nach weil ich total schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht habe :/ Es kamen auch leider andere Bemerkungen dazu weil ich nunmal Englisch und nicht Western reite.

KBB0815  04.10.2021, 21:57
@GxS1999

ich kenne beide arten zu reiten, aber hier gehts ja ums putzen und nicht ums reiten, und die westernreiter die ich kenne putzen ihre pferde auch ausgiebig und ordentlich. das hat also nix damit zu tun

GxS1999
Fragesteller
@KBB0815

Ich nehms als Kompliment auf dass ich das Pferd ordentlich putze nur das „typisch Hallenreiter“ regt mich dermaßen auf

KBB0815  04.10.2021, 22:01
@GxS1999

ich vermute, sie macht solche kommentare, um sich selbst zu erhöhen, das ist nicht schön, aber menschlich

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Was heißt "sie reitet western und ich englisch"? D. h., du reitest als RB ein sonst westergerittenes Pferd englisch? Das es da - teilweise deutliche- Unterschiede in der Reitweise, in der Ansicht zu gewissen Dingen, Lehren, Umgang, Vorurteile auf beiden Seiten, etc. pp. gibt, dürfte ja bekannt sein. Somit sollte dir von Anfang an klar sein, dass es da Meinungsverschiedenheiten geben kann. Das wird vermutlich immer mal Thema zwischen euch sein, wenn du das nicht ab kannst, ist das nicht die richtige RB für dich.

Ansonsten hat sie die Bemerkung sicher nicht so ernst gemeint, wie du es jetzt auffasst. Ist ja grundsätzlich mal nix schlechtes, wenn ein Pferd gut geputzt ist - ob Hallenreiter oder nicht. Ich kenne diese Bemerkungen eher zw. Leuten, die ihre Pferde in der Box stehen haben und Haltern von Offenstallpferden. Letzere (die Pferde...) sind halt einfach manchmal Schlammschweinchen, gerade im Winterhalbjahr und entsprechend wird nicht immer jedes Stäubchen weggeputzt.

Grundsätzlich solltet ihr euch erstmal kennen lernen, ob es wirklich passt oder nicht - da muss nun nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden, aber wenn du mit ihrer Art nicht klar kommst, dann einfach mal ansprechen, ggf. dann die RB beenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
GxS1999
Fragesteller

So war das nun nicht gemeint, sie meinte schon selber, dass sie Englisch Reiter nicht sonderlich leiden kann, ich reite Englisch ;) Ansonsten danke für deine Antwort

Also warst du bei einem Probereiten - ob es deine RB wird, wird sich ja wohl noch zeigen.

Ich würde den Satz jetzt nicht sonderlich auf die Goldwaage legen.

Viel wichtiger ist ja, ob es zwischen euch gepasst hat und ob du bereit bist, Westernreiten zu lernen. Ansonsten, siehe die Antwort von Hjalti.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ignorieren, allenfalls lustig dagegen halten oder nach fragen wie es gemeint ist. Man ist über viele Dinge anderer Meinung, darüber kann man einfach reden. Einen schnippischen Ton kriegt man schnell auch wenn harmlos gemeint ist.

Also ja du reagierst über und machst aus nichts einen Elefanten.

GxS1999
Fragesteller

Da hast du Recht, war wahrscheinlich eine Überreaktion von mir.

Ich würde das erstmal ignorieren. Vielleicht war das ja auch lustig oder sogar als Kompliment gemeint. War die Besitzerin den sonst freundlich?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
GxS1999
Fragesteller

Sonst eigentlich ja, es kamen nur ein paar Bemerkungen zu meiner Reitweise :/