Ist das betteln als Clown auf der Straße legal?

8 Antworten

In manchen Städten braucht man eine Erlaubnis (z.B in München). In anderen nicht. Außerdem zählt das wohl als straßenkunst und nicht als bettelei

Aktives Betteln, also dabei die Leute belästigen, ist meines Wissens grundsätzlich verboten. Sich hinsetzen und warten dass einem jemand freiwillig was in den Hut schmeisst ist dagegen oft geduldet.

Das ist Straßenkunst und kein Betteln. Kritisch wird es, wenn er nur ein Kostüm trägt und nicht wirklich etwas darbietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Carnival Goth und Zirkusliebhaber

Mit Clownskostüm und schminke wird dich ja ehe niemand wieder erkennen. Musst nur vor der Polizei schnell genug abhauen

Nicht als Clown ist es legal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung