Ist das bei Schäferhunden normal?

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das macht er aus Stress.

Der braucht Routine im Alltag und genügend körperliche und geistige Auslastung. Ein bisschen Sitz und Platz reicht einem Schäferhund nicht aus. Auch Gassigänge reichen dem nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das Nuckeln dient dem Stressabbau. Sieht man häufig bei Schäferhunde. Kann auch ein Überbleibsel aus der Zeingerhaltung sein

Stressabbau beim Schäferhund,bringt dem erst mal bei zu ruhen.du schreibst ja auch,dass er immer auf Zack ist. Schäfis brauchen gute Auslastung,genau so wichtig ist aber das ruhen und denen das beizubringen,denn das machen die nicht von alleine und überdrehen dann komplett.

dein Hund muss lernen nach dem Training zu entspannen,zu schlafen und zu ruhen.

einfsch nur stundenlang mit ihm herum laufen und etwas Sitz,Platz ist keine Auslastung für einen Schäferhund. Das ist ein Gebrauchshund. Er braucht eine Aufgabe,und kein nebenher laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Hunde müssen geistig ausgelastet werden und nicht nur körperlich. Sonst drehen die immer mehr hoch und kommen gar nicht mehr zur Ruhe. Ich tippe auf Stressabbau.

Was machst du denn so mit deinem Hund täglich?


lyrina21 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 20:38

Wir haben eigentlich ein koordiniertes Training mit erstmal leichteren Begriffen wie Sitz, Platz etc. Weil wir ihn aus einer Zwinger Haltung abgekauft haben.

William1307  26.07.2024, 21:01
@lyrina21

Na - das wird nicht ausreichen. Wie lange hast Du den Hund schon und wie alt ist der ? Wenn der im Zwinger war ist er sicherlich völlig unterfordert gewesen. Ich würde erstmal schauen wie weit es bei ihm mit der Sozialisierung auf die Umwelt ist und daran arbeiten. Und wenn das gut ist und der Hund sich gut eingelebt hat, dann würde ich mir anspruchsvollere Übungen und Beschäftigung suchen als "sitz und Platz"

Partout! Ich tippe auf geistige Unterforderung. Er ist ein Arbeitshund und sollte ausgelastet werden.


lyrina21 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 20:36

Das hab ich auch erst überlegt, aber wir sind 2 mal am Tag mit ihm draußen, jeweils 3 Stunden… deswegen bin ich so verwirrt.

LeckermaulVK  26.07.2024, 20:39
@lyrina21

Buche doch mal eine Einzelstunde mit ihm bei einem guten Hundetrainer. Der weiß sicher Rat.

spikecoco  26.07.2024, 21:51
@lyrina21

stupides Gassigehen lastet den Hund nicht aus, da muss eine hundegerechte -Beschäftigung her, Sucharbeit z.B