Wie am besten einjährigen Schäferhund an Katze gewöhnen?

Jekanadar  27.11.2023, 08:20

Kennt dein Hund Katzen? Wie reagiert er sonst auf Katzen?

abcd4321
Fragesteller

Nee. Bisher noch gar nicht.

3 Antworten

Eine Katze ist Quatsch, wenn dann 2. Katzen sollte man nicht alleine halten, vor allem keine kleinen. Können die auch raus? Dann wäre das einfacher, weil die Katzen dem Hund aus dem Weg gehen könnten, wenn sie gerade keine Lust auf ihn haben. Und die Frage ist auch, ob der Hund schon Katzen kennt und mit denen zurecht kommt und sie nicht als beute ansieht oderso. Und er sollte auch gut erzogen sein und zur Eingewöhnung erst Mal an die Leine genommen werden. Es ist aber generell einfacher Katzen zu einem Hund dazu zu holen als einen Hund zu bereits bestehenden Katzen.

Wenn dein Hund noch keine Erfahrungen gemacht hat, ist das gut. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

(Du brauchst eine zweite Person, die dir hilft)

Vor dem Kontakt bist du mit dem Hund spazieren gewesen, hast ihn etwas ausgepowert und gearbeitet. Dann ist er nicht mehr ganz so energiegeladen und kann neue Eindrücke besser aufnehmen.

Du holst die Katze idealerweise mit Transportkorb ab. Wenn dein Auto das zulässt, nimm den Hund mit, so, dass er sich schon mal an den Geruch gewöhnen kann. Er sollte aber noch keinen direkten Kontakt mit der Katze haben.

So blöd es sich anhört, sage dem Hund, dass die Katze (hier Name einfügen) nun zur Familie gehört und bei euch wohnt. Und vice versa.

Bei dir zu Hause nimmt einer die Katze, der andere den Hund. Der Hund ist an der Leine und trägt ggf Maulkorb (better safe than sorry).

Der mit der Katze setzt sich hin und hat das Tier sicher auf dem Schoß. Der mit dem Hund nähert sich vorsichtig und kontrolliert. Jetzt kommt es darauf an, wie beide Tiere reagieren.

Wenn dein Hund eher grobmotorisch ist, lass ihn die ersten Tage noch an einer Hausleine. So kannst du jederzeit eingreifen. Achte aber auch darauf, dass die Katze den Hund nicht ärgert oder mobbt.

Richte dem Hund, wie auch der Katze im Vorfeld Rückzugsorte ein und sei dir klar darüber, welche Regeln für welches Tier herrschen. Auch Katzen kann man erziehen.

(So hab ich das mit unseren Viechern gemacht, nur kam der Hund zuerst und die Katze war ziemlich arschig...)

Du solltest dir vor allem mindestens zwei Katzen anschaffen, da diese gesellige Tiere sind. Hunde bevorzugen oftmals die Gesellschaft von uns Menschen gegenüber der anderer Hunde, mal von einigen wenigen Sozialkontakten auf Gassigängen etc. abgesehen vielleicht und können somit als eine der wenigen Haustierarten allein gehalten werden, also ohne Sozialpartner. Bei Katzen sieht das anders aus. Sie mögen zwar Einzeljäger sein (so eine Maus teilt man eben nicht durch 2 oder mehr), aber keine Einzelgänger.