Ist das autistisch? Wenn ja kann ich mir das trotzdem abgewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - ob du jemandem die Ohren blutig laberst oder eher einsilbig bist, ist kein Bestandteil des Autismus.

Das mit dem viel / wenig Quatschen bekommen auch Neurotypische hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
kiniro  21.11.2022, 17:04

Danke fürs Sternchen :)

Ich hatte das auch, dass ich mehrere Sachen gleichzeitig erzählt habe oder ewig erzählt habe und nie auf den Punkt gekommen bin. Und für jede Sache musste ich erst mal ne ewig lange Vorgeschichte erzählen usw. Versuch einfach, die Sachen, so gut wie möglich zusammenzufassen und nur so 1-5 Sätze zu sagen. Also mir hat das geholfen. Ist erst mal komisch und man denkt, dass man es sonst doch gar nicht checkt oder es nicht so lustig ist, als wenn es ausführlich erzählt ist.

Und bei den richtigen Leuten kannst du auch lange Geschichten erzählen, die werden dir zuhören und es interessant finden.

Und was Autismus angeht: Mich hat mal eine ewig lang vollgelabert, dass ich Autistin sei und man das doch ansehen würde und ihr Sohn ist halt Autist. Und meine Familie hat dann auch noch gesagt, dass das stimmen könnte. Aber am Ende ist rausgekommen, dass das alles nur Missverständnisse waren (z.B. dachte meine Mom, ich sei Autistin, weil ich so „speziell“ wäre, weil ich diesen Sommer nur Langärmelig und Langbeinig rumgelaufen bin, weil ich insecure mit meiner Körperbehaarung war. Und das kam auch alles nur durch Social Media, weil das alles da so geshamed wird. Meine Mom allerdings dachte, das wäre, weil ich so „speziell“ sei. Und ne Autistin, die meine Mom kennt, hat halt ne Zeit lang keine Filme angeguckt, weil es zu viel Information für sie war und ich hab in der Zeit auch nie Filme mit meinen Eltern geguckt und dann hat meine Mom das eben wieder daraus gezogen. Aber ich habe eben keine Filme mit meinen Eltern geguckt, weil es sehr unangenehm ist, bestimmte Szenen in Filmen (falls du weißt, was ich meine) mit meinen Eltern anzusehen (vor allem, wenn die dann noch Fragen stellen 😩)). Also was ich meine, ist, dass das dann alles nicht gestimmt hat, dass ich Autistin sei usw und dass voll viele nur labern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LebendigeGurke
Fragesteller

Nein, ich meine ob es was mit dem Autismus zu tun hat wenn man jemanden vollquatscht

Nein, Autisten reden normalerweise nicht viel. Für mich klingt das eher nach ADHS, geh zum Hausarzt und lass dir wegen dieser Behinderung helfen.

LebendigeGurke
Fragesteller

Ich hab kein ADHS

kiniro  19.11.2022, 11:30

Och ... es gibt auch Vielquatscher unter Autisten.

Zitruseulchen  20.11.2022, 22:31
Autisten reden normalerweise nicht viel

Viele von uns (aufgrund deines Nutzernamens gehe ich davon aus, dass du ebenfalls Autistin bist) können sich allerdings gar nicht zurückhalten, wenn es über unsere Spezialinteressen geht. Und das hat definitiv etwas mit unserem Autismus zu tun. Genauso wie die Probleme, zu erkennen, wann das Gegenüber genervt/gelangweilt ist.

Auch kann Oversharing ein Zeichen von Autismus sein bzw. dazugehören. Info-Dumping genau so. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber mir fällt es extrem schwer, Erlebnisse herunterzurattern, ohne dabei nicht ins Detail zu gehen, obgleich entsprechende Details nicht wichtig sind, um meinen Erzählungen folgen zu können.

Hier mehr dazu: https://autisticrights.net/2020/07/16/infodumping-autistic-love-language/

https://thelifeautistic.com/2019/11/25/how-open-is-too-open-autism-oversharing/

https://unwrittengrace.wordpress.com/2020/06/28/oversharing-the-autistic-way/

Und in Foren (Reddit z.B) gibt es noch mehr Autisten, die ebenfalls über diese Problematik berichten. Introversion sowie Schüchternheit ist kein Anzeichen von Autismus.

Das wollte ich somit nur eben sichergestellt haben. Man lernt ja nie aus.

HustensaftJunky  19.03.2023, 20:17

Autisten können sehr viel reden xD