Gibt es Autisten die einen drang nach einem bestimmten Beruf haben durch den Autismus?

Wenn ja welcher Beruf?

4 Antworten

Nicht dass ich wüsste.

Es kann natürlich sein, dass sich Autisten aufgrund des Austismus in einigen Berufen wohler bzw. unwohler fühlen als in anderen, doch von einem konkreten 'Drang' habe ich nichts gehört.

Mir ist da nichts bekannt an Untersuchungen zu dieser Frage.

Eine Web-Site mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten schreibt:

"Aufgrund des besonders ausgeprägten logischen Denkens wurden und werden Betroffenen häufig Jobs mit Mathematik und/oder Informatik empfohlen, z. B. in den Bereichen Programmierung, Datenbanken und Softwaretests. Weitere Tätigkeitsfelder sind Big Data und Künstliche Intelligenz (KI). Sich nur auf Mathe und den IT-Bereich zu konzentrieren, kann jedoch schnell sehr einschränkend sein. Vielleicht liegen die persönlichen Interessen ja in einem ganz anderen Bereich? Aufgrund der besonderen Informationsverarbeitung und Merkfähigkeit kann es Autisten auch sehr leicht fallen, Vokabeln zu lernen, weshalb Berufe mit Fremdsprachen ebenfalls infrage kommen."

https://www.aubi-plus.de/blog/ausbildung-mit-autismus-gute-berufe-fuer-autisten-4275/

Mir ist ein solcher Drang im Zusammenhang mit Autismus gänzlich unbekannt.

Autisten haben genauso ihre Vorlieben und Abneigungen was die Berufswahl anbelangt, wie Neurotypische auch.

Nur weil ein Mensch unbedingt Dachdecker oder Architektin werden will, hat das nichts mit Autismus zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne durch meinen Beruf einige Autisten. Da gab es keine spezifischen Berufswünsche. Auch, wenn viele meinten, dass für sie mathematisch-naturwissenschaftliche Berufe geeignet wären. Einige waren tatsächlich gut in Mathe, andere aber auch nicht.