Ist das Angestelltendasein eine Delusion?

4 Antworten

Immerhin geht man in der Regel als Angestellter leer aus, während der Chef seinen Ferrari hat.

Ich hab vor ein paar Wochen auf einer Messe gejobbt und zusammen mit einem Chef einer kleineren Firma dort Proben für das Produkt ausgegeben.

Freitags haben die Firmeninhaber den Stand aufgebaut. Dann ging die Messe von 11-20 Uhr.Samstags und Sonntags genauso lange und Sonntags noch Abbau.Am Ende hat die Firma die Firma am Ende nach Abzug der Bezahlung der Aushilfskräfte ,Steuern,Standgebüren etc. einen Gewinn im mittleren 3 stelligen Bereich gemacht.

Wie hoch der Gewinn ist,wenn keine Messe ist weiß ich leider nicht.Aber einen Porsche fährt dort niemand,auch wenn sich das Produkt gut verkauft

Nach den Erfahrung die ich beim Catering,auf Messen,Festival etc. gemacht und gesehen habe ,nehme ich die Sicherheit des Angestelltenverhältnis nach meinem Studium mit Kusshand.

Und die geregelten Arbeitszeiten.

TradingJunkie
Fragesteller
Nach den Erfahrung die ich beim Catering,auf Messen,Festival etc. gemacht und gesehen habe ,nehme ich die Sicherheit des Angestelltenverhältnis nach meinem Studium mit Kusshand.

Solange ich es nicht machen muss ;)

Burritone  28.04.2024, 17:28
@TradingJunkie

Wenigstens wohne ich nicht mit Hauptschulabschluss zuhause bei Mama und zocke mit dem Geld anderer Leute.

TradingJunkie
Fragesteller
@Burritone

Ja, du warst mit 18 schon in einem Stelzenhaus in Hollywood Hills. Der normalste.

und zocke mit dem Geld anderer Leute.

Das mach ich allerdings auch nicht. Wer sowas macht, ist sehr naiv und würde zudem ohnehin gar nicht erst Fremdkapital bekommen.

TradingJunkie
Fragesteller
@Burritone

Reddit?

Nein, bei Finanzen sind eher Langzeitinvestoren mit ihren ETFs. Der Quark ist nichts für mich.

Welche Täuschung sollte das sein?

Man kennt ja die Modalitäten des Arbeitsvertrages, und kann sich dann ausmalen, was dabei rauskommt.

Dass DIR das was dabei rauskommt NIE reichen wird ist allen hier klar.

Also die Antwort: Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was redest du denn da? Die meisten Chefs werden sich keinen Ferrari leisten können. Zumindest keinen, ohne anderweitig ihren Lebensstandard zu senken. Das zum einen. Also nur ein ganz kleiner Teil der Selbständigen werden sich einen neuen Ferrari leisten können. Vielleicht 1%

Ich glaubt eher, dass du eine Delusion vom Unternehmertum hast.

Vergessen darfst du nicht, dass ein Selbständiger, der sich einen Ferrari leisten kann nicht nur 9 to 5 arbeitet sondern 15 to 7 (also 8 Uhr Arbeitsbeginn, bis 23 Uhr), aber ihr Kinder wollt das nicht wahrhaben. Also weniger Wolf of Wallstreet schauen, und in der Realität der Tatsachen ankommen.

Folglich kannst du ableiten, dass nicht jeder 15 to 7 arbeiten möchte, sondern viele Menschen einen erheblichen Wert auf Work Life Balance legen, da sie das Leben auch außerhalb der Arbeitswelt sehen möchten.

LePetitGateau  28.04.2024, 16:18

TradingJunkie ist aber auch in seiner Bubble gefangen und denkt er wäre reich ;)

TradingJunkie
Fragesteller
@LePetitGateau

Seit wann denke ich (oder habe es gesagt) dass ich reich wäre? Du reimst dir irgendwas zusammen und sagst dann, dass ich sowaa gesagt habe 😂

Ich bin überhaupt nicht reich und das habe ich noch nie behauptet.

TradingJunkie
Fragesteller

Selbstständige haben keine Angestellten, dass die sich das auch eher nicht leisten können ist ja klar.

Die meisten Chefs werden sich keinen Ferrari leisten können. Zumindest keinen, ohne anderweitig ihren Lebensstandard zu senken. Das zum einen.

Es war ohnehin eine Übertreibung, ich denke das sollte eig klar gewesen sein...

Vergessen darfst du nicht, dass ein Selbständiger, der sich einen Ferrari leisten kann nicht nur 9 to 5 arbeitet sondern 15 to 7, aber ihr Kinder wollt das nicht wahrhaben.

Das ist alles eine Frage der Skalierung und automatisierung. Ich bin kein Kind, und bin seit ich 17 bin mein eigenes Business am durchziehen.

da sie das Leben auch außerhalb der Arbeitswelt sehen möchten.

Wie denn, wenn man kein Geld hat?

MenschDNA  28.04.2024, 16:24
@TradingJunkie
Das ist alles eine Frage der Skalierung und automatisierung. Ich bin kein Kind, und bin seit ich 17 bin mein eigenes Business am durchziehen.

Wenn du am Businiess skalieren ubd durchziehen bist, dann was machst du hier auf Gutefrage um 16:23? Das ist Arbeitszeit, los. Als Unternehmer schläft man auch nicht am Wochende. Also wenn du so am Skalieren bist, was verschwendet du hier deine Zeit? Richtige Unternehmer kümmern sich um die Uhrzeit auf die Vorbereitung für die kommende Woche.

Und nix eine Frage der Skalierung. Jemand wie Elon Musk arbeitet 120+ Wochen durch, und lehnt sich nicht zurück .

Wie denn, wenn man kein Geld hat?

Keine Ahnung, in welcher 3. Welt oder Afrika du lebst, aber hier kann sich jeder normale Mensch mit seinem Geld Freizeit kaufen. Achso ubd nicht alles kostet Geld nur so

TradingJunkie
Fragesteller
@MenschDNA
Und nix eine Frage der Skalierung. Jemand wie Elon Musk arbeitet 120+ Wochen durch, und lehnt sich nicht zurück .

😂 du hast offensichtlich keine Ahnung was skalierung ist.

Das ist Arbeitszeit, los.

1. Du hast mir nicht zu sagen wann ich arbeiten soll und wann nicht.

2. Nein ist keine Arbeitszeit, am Wochenende hab ich freizeit, weil ICH es mir aussuche.

3. Hat die Börse zu.

Also wenn du so am Skalieren bist, was verschwendet du hier deine Zeit?

Wenn mir etwas spaß macht, ist es keine Zeit verschwendung.

Richtige Unternehmer

Bin ich aber nicht.

kümmern sich um die Uhrzeit auf die Vorbereitung für die kommende Woche.

Das mach ich 30Min vor London Exchange open.

Aber wenige haben soviel Glück wie ich,dass man eine für sich perfekte Tätigkeit findet.

MenschDNA  28.04.2024, 17:09
@TradingJunkie
😂 du hast offensichtlich keine Ahnung was skalierung ist.

Doch.

Du aber offenbar nicht, was Arbeitsleistung als Unternehmer ist.

1. Du hast mir nicht zu sagen wann ich arbeiten soll und wann nicht.
2. Nein ist keine Arbeitszeit, am Wochenende hab ich freizeit, weil ICH es mir aussuche.

Habe ich auch nicht, interessiert mich auch nicht. War allerdings ein Beispiel, dass erfolgreiche Highperformer Unternehmer nicht am Sonntag Nachmittag chillen, sondern arbeiten. Also die, die sich neue Ferraris leisten können.

Hat die Börse zu.

Ja und? Du hast von Business gesprochen, nicht von Trading. Ich ging also von einem Unternehmen aus.

Wenn mir etwas spaß macht, ist es keine Zeit verschwendung.

Wenn es dir Spaß macht, dann ist ja gut. Habe nur verdeutlicht, dass viele Menschen auf der Welt Spaß an Freizeit haben als an Arbeit.

TradingJunkie
Fragesteller
@MenschDNA
Doch.

Offensichtlich nicht, sonst hättest du den einen Absatz nicht geschrieben.

Du aber offenbar nicht, was Arbeitsleistung als Unternehmer ist.

Sicher.

Also die, die sich neue Ferraris leisten können.

Werde ich ein paar Jahren ebenfalls können da ich bei meiner Tätigkeit stark skalieren kann.

Du hast von Business gesprochen, nicht von Trading. Ich ging also von einem Unternehmen aus.

Nun, am ende des Tages ist es ein Business da ich ein Gewerbe brauche wenn ich mit Fremdkapital handle. Daher bin ich faktisch gesehen Selbstständiger. Die Aufgabenbereiche sind jedoch nicht so ausgeprägt wie bei normalen Unternehmern.

dass viele Menschen auf der Welt Spaß an Freizeit haben als an Arbeit.

Dann sind die Prioritäten wohl falsch. Wenn sich meine Tätigkeit als Arbeit anfühlen würde, dann wäre das nichts für mich. Tut es aber zum glück nicht. Als ich Angestellt war... da war das so. Sonst MÜSSTE ich morgen für den Chef aufstehen und gehe wieder leer aus. Zum glück stehe ich morgen für mich auf :D

MenschDNA  28.04.2024, 17:41
@TradingJunkie
Nun, am ende des Tages ist es ein Business da ich ein Gewerbe brauche wenn ich mit Fremdkapital handle. Daher bin ich faktisch gesehen Selbstständiger. Die Aufgabenbereiche sind jedoch nicht so ausgeprägt wie bei normalen Unternehmern.

Also bist du jemand, der mit dem Fremdkapital von anderen Menschen ein Investmentportfolio erstellt, um für sie die größtmöglichen Gewinne zu erzielen und dies basierend auf hochmathematischen Spekulations- und Berechnungsniveau. Also ein Hedgefondmanager. So wie ich verstanden habe von deiner Ausführung. Da viel Glück dabei, aber wäre ich ein Investor würde ich mein Geld nur ungern an jemanden vertrauen, der mit 17 schon damit angefangen hat. Und auch Hedgefondmanger haben durchschnittlich locker 90h+ Wochen, schau Florian Homm. Da gibt's nix am Wochenende chillen. Auch wenn die Börse zu ist, hat man rund um die Uhr zu arbeiten, Kontakte etc.

Dann sind die Prioritäten wohl falsch. Wenn sich meine Tätigkeit als Arbeit anfühlen würde, dann wäre das nichts für mich

Das ist nur Kalenderspruchgelaber von dir. Arbeit ist Arbeit. Du kannst deine Arbeit mögen, lieben, es als Hobby betrachten. Am Ende des Tages musst du trotzdem Hochleistungsperfomance abliefern und das erfordert sehr viel Stress. Also lüg nicht, dass Arbrit egal ob man es liebt, keinen Stress macht. Und viele wollen das nicht. Also verstehen und nachdenken. Danke.

TradingJunkie
Fragesteller
@MenschDNA
Also bist du jemand, der mit dem Fremdkapital von anderen Menschen ein Investmentportfolio erstellt, um für sie die größtmöglichen Gewinne zu erzielen und dies basierend auf hochmathematischen Spekulations- und Berechnungsniveau. Also ein Hedgefondmanager. So wie ich verstanden habe von deiner Ausführung.

Nein, absolut nicht. Dafür bräuchte ich eine Lizenz.

Ich habe mit Privatpersonen nichts am Hut, ebenso wenig mit Fonds. Ich arbeite mit Prop Firmen zusammen im kurzfristigen Handel.

aber wäre ich ein Investor würde ich mein Geld nur ungern an jemanden vertrauen, der mit 17 schon damit angefangen hat.

Du bist aber kein Businessman oder Investor, es ist sehr lukrativ für Prop Firmen, natürlich muss man sich ein wenig einlesen, auf den ersten Blick sieht es eher nach Scam aus. Allerdings sobald man sich eingelesen hat ist dieser Gedanke weg.

Würdest du dein Geld lieber jemandem geben der 40 ist und mit 39 angefangen hat? 😂

Da gibt's nix am Wochenende chillen. Auch wenn die Börse zu ist, hat man rund um die Uhr zu arbeiten, Kontakte etc.

Mag sein, ich hab das nicht da ich kein Hedgefondsmanager bin.

Am Ende des Tages musst du trotzdem Hochleistungsperfomance abliefern und das erfordert sehr viel Stress. Also lüg nicht, dass Arbrit egal ob man es liebt, keinen Stress macht. Und viele wollen das nicht. Also verstehen und nachdenken. Danke.

Klar, es ist etwas das getan werden muss. Allerdings geht das besser und leichter wenn man es liebt. Abgesehen davon habe ich keinen Stress. Wieso auch? Als Angestellter hatte ich Stress ohne Ende. Jetzt bin ich endlich seit längerem davon befreit :D

MenschDNA  28.04.2024, 18:12
@TradingJunkie
Würdest du dein Geld lieber jemandem geben der 40 ist und mit 39 angefangen hat

Ja, natürlich. Wenn er vorher 20 Jahre studiert hat, der beste in dem Schwerpunkt ist und mit hochmathematischen Formeln, eigenkreierte KI und weiteren Tricks etc. auf hohe Rendite kommt, Ja sehr gerne.

TradingJunkie
Fragesteller
@MenschDNA

Wie geht das wenn er 1 Jahr erst dabei ist? Da kann er nicht studiert haben.

Schon lustig, du würdest jemand wegen einem Blatt Papier blind vertrauen.

Ich würde mein Geld eher selbst anlegen bevor ich es einem wildfremden gebe. Es sei denn ich habe (eben wie Prop Firmen) ohnehin einen Positiven Erwartungswert.

MenschDNA  28.04.2024, 18:15
@TradingJunkie

Doch, studieren kann man das. Beispielsweise BWL und Mathematik oder Physik. Am meisten bevorzugen würde ich den Mathematiker. Er soll mir dann mit seinem Formelgedöns auf höherer Mathematik Ebene geile Rendite rausholen.

Und die meisten Hedgefondmanager sind Ökonomen, Mathematiker oder Physiker.

Burritone  28.04.2024, 18:17
@MenschDNA

Das kann unser TradingJunkie nicht wissen,denn das lernt man nicht auf YouTube.

TradingJunkie
Fragesteller
@MenschDNA

... ich sagte, wenn er mit 39 angefangen hat und dann 40 ist, dann hat er sich 1 Jahr damit beschäftigt. Welches Studium dauert 1 Jahr? Das war damit gemeint... Dann doch lieber jemand der mit 17 angefangen hat.

Aber eben genau das, ist eine der Gründe wieso ich niemals (selbst wenn ich die nötige Lizenz hätte) niemals mit Privatpersonen etwas machen würde. Das ist mir viel zu blöd und sie haben ohnehin in der Regel zu wenig Geld. Ich strebe in ein paar Jahren ein paar Millionen an mit denen ich handeln kann.

Aber ja, Mathematik ist sehr wichtig. Jedoch braucht man dafür nicht zu studieren.

TradingJunkie
Fragesteller
@Burritone

Was kann ich nicht wissen? Ich habe mein Wissen grötenteils durch Erfahrung erlangt, lediglich die Basics habe ich von YT.

MenschDNA  28.04.2024, 18:25
@TradingJunkie

Gut, dann mach das mal als unlizensierter Daytrader. Mein Rat an dich wäre hol dein Abitur nach und studier BWL, Mathematik oder Physik, begib dich in eine Investmentbank und zieh später nach New York, aber wenn du lieber im Kinderzimmer dein Daytrading machen willst, dann viel Glück dabei

TradingJunkie
Fragesteller
@MenschDNA

hahaha klar, damit ich dann in New York schön als Angestellter vllt 100k im Jahr verdiene. Neee danke sehr. Ich verdiene jetzt schon bald mehr ich wüsste nicht, wieso ich 10 Jahre für Studium und Abi wegwerfen sollte. In 10 Jahren verwalte ich locker schon mehr als 7 Millionen, bin Ortsunabhängig, ohne Chef und habe komplette Zufriedenheit. Aber klar, ausgerechnet auf dich höre ich, jemand der selbst nicht da ist, wo ich bin ;))) genau Mein Humor!

Gut, dann mach das mal als unlizensierter Daytrader

Ich brauche keine Lizenz.

MenschDNA  28.04.2024, 18:29
@TradingJunkie

Möchte ich ja auch nicht, Trader Job hätte ich 0 Interesse. Sind mir zu viele Zahlen.

hahaha klar, damit ich dann in New York schön als Angestellter vllt 100k im Jahr verdiene. Neee danke sehr

Das war jeder normale Weg eines Hedgefondmanagers, der heute Milliardär ist. Alle haben als Analyst/Associates angefangen.

Wie gesagt, dann mach was du möchtest. Falls es aber nicht klappen sollte und du später Online Kurse verkaufst, nein ich möchte nicht in deine Gruppe. Viel Erfolg

TradingJunkie
Fragesteller
@MenschDNA

Falls es nicht klappt? Es klappt doch schon lange hä :D

Ich habe seit Monaten 80k Fremdkapital und sobald ich die neue Challenge bestehe was hoffentlich nächsten Monat passiert, habe ich 160k.

Möchte ich ja auch nicht, Trader Job hätte ich 0 Interesse. Sind mir zu viele Zahlen.

Das ist ja das Problem. Du hast 0 Ahnun und rätst mir willkürlich irgendeinen Müll der einen halt absolut nicht weiter bringt von meinem aktuellen Stand aus. Deine Idee ist kompletter Quatsch, wieso sollte ich Angestellt sein wollen für einen Hungerlohn und Ortsabhängig arbeiten wollten plus 10 Jahre Studieren/Abi machen? Das ist sowas von dumm... sorry...

MenschDNA  28.04.2024, 18:33
@TradingJunkie

Der willkürliche Müll, den ich dir empfohlen habe, hat jeder erfolgreiche Investmentbanker oder Hedgefondmanager eingeschlagen, die heute Millionen, Milliarden erwirtschaften. Damit wäre die Diskussion beendet, schönen Tag.

TradingJunkie
Fragesteller
@MenschDNA

Kein Investmentbänker ist Milliardär.

Abgesehen davon, nochmal: Das will ich doch gar nicht sein, ich müsste von 0 anfanegn obwohl ich jetzt schon bei 5 stelligen Gewinnen im Monat bin. Wieso sollte ich so einen Müll machen? Das wäre finanzieller Selbstmord und sobald ich Angestellt bin, ist es Psychischer Selbstmord bzw Physischer Selbstmord, weil ich das eh nicht aushalten würde.

BackupBone  30.04.2024, 07:43
@TradingJunkie
und sobald ich die neue Challenge bestehe was hoffentlich nächsten Monat passiert,

Und wenn du sie nicht bestehst?

GutenTag2003  28.04.2024, 16:30
(also 8 Uhr Arbeitsbeginn, bis 23 Uhr)

Das mag auch - nur - für Deine 1% zutreffen.

MenschDNA  28.04.2024, 16:32
@GutenTag2003

Naja eben die, die sich auch nen Ferrari leisten können. Kenne sogar einen Partner an einer Kanzlei, der nicht mal eigenständiger "Unternehmer" im Sinne eigenes Unternehmen hat, sondern lediglich Partner und an den Gewinnen beteiligt. Er arbeitet so lange, wenn nicht sogar länger

GutenTag2003  28.04.2024, 16:34
@MenschDNA
Er arbeitet so lange, wenn nicht sogar länger

zu lesen.

Das mag auch - nur - für Deine 1% zutreffen.

Bedeutet, dass es das gibt aber nicht von 100% geleistet wird.

Immerhin geht man in der Regel als Angestellter leer aus, während der Chef seinen Ferrari hat.

Hast du denn eigentlich auch eine Quelle für diese blödsinnige Behauptung?!

Nicht alle "Chefs" können sich auch sowas erlauben.

Delusion=Täuschung

Trifft schon zu. Aber vielmehr auf deine Weltsicht bezüglich Angestelltenverhältnisse.

Ganz ehrlich: Such dir doch einfach mal Hilfe.

wurzlsepp668  01.05.2024, 19:03

tradingjunkie und Quellen.

der Witz ist weltklasse!