Beides entspringt dem Geist des Menschen und ist in der Regel nicht schön,weil nicht real. Was ist der Unterschied zwischen "delusion" und "illusion"?

2 Antworten

Eine Illusion ist eine falsche Wahrnehmung, die aus einem Trick der Sinne resultiert, oder etwas, das nicht so ist, wie es scheint. Eine Halluzination ist eine Art von Illusion. Eine delusion/Täuschung bezieht sich auf eine gefährlich trügerische Idee.

Woher ich das weiß:Recherche
Bonzo240195
Fragesteller

Melden war vielleicht eine Spur zu schnell oder zu hart. Verstehe den Unterschied immer noch nicht. Trotzdem danke.

Bei einer Illusion wird einem etwas vorgegaukelt, was so nicht stimmt bzw. einem wie ein Mysterium erscheinen soll (z.B. Illusionisten-Show,...)

Bei der Delusion schätzt man einen Sachverhalt real falsch ein, z.B. in dem den tatsächlichen Sachverhalt einer spezifischen Ursache-Wirkung missinterpretiert.

Im Alltagsleben werden beide wohl recht synonym verwendet.

Ich überlege mir gerade, ob z.B. eine Aussage wie "Das bildest du dir ein" oder "das ist illusorisch" nicht eher der Delusion als der Illusion entspricht.

Bonzo240195
Fragesteller

Hast du eine Idee,was Nick Carter mit:"I'm in delusion every minute and every hour" meint,in puncto unerwiderte Liebe?

verreisterNutzer  02.05.2023, 11:51
@Bonzo240195

Ja, klar... Er schmachtet offensichtlich dahin und sieht Hoffnung wo es schlicht keine gibt. Obwohl die andere Person, die eigenen Liebesempfindung nicht erwidert werden irgendwelche Kommunikationssignale trotzdem als positive Zeichen der Liebeserwiderung interpretiert. Eine andere Ausdrucksweise: Die liebestrunkene Person betrügt/belügt sich selbst.

Bonzo240195
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber sie ist ja lediglich passiv,explizit nein ist ja zum Zeitpunkt des Get down-Singens noch nicht gekommen. Aber vielleicht ahnt Nick schon,dass die Täuschung sich daraus ableiten lässt.