Ist dampfen harmlos?

2 Antworten

Nein, ist es nicht... allein schon deshalb, weil man eine "Unschädlichkeit" nicht beweisen kann und darum auch eigentlich nicht behaupten darf, etwas wäre "harmlos".

ABER:

Bei sachgemäßer Nutzung der Geräte mit handelsüblichen, zugelassenen Liquids durch normale Erwachsene ist Dampfen tatsächlich RELATIV harmlos. Die Effekte, die es auslösen und die man dem Konsum von E-Zigaretten tatsächlich auch nachweisen kann, sind AUSSNAHMSLOS temporär, vollständig ohne (med.) Intervention reversibel und oft auch recht einfach vermeidbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Von Experte RayAnderson bestätigt
Ist dampfen harmlos?
J A...!!!

E-Zigaretten gehören mittlerweile zu den am intensivsten untersuchten Produkten.

Es ist vielfach nachgewiesen, dass für Erwachsene, bei sachgerechter Nutzung, kein Risiko von E-Zigaretten ausgeht und keine nennenswerten Schädigungen zu erwarten sind! (illegale Produkte und unsachgemäße Nutzung ausgeschlossen)

Das lässt sich als harmlos bezeichnen.

Das Schädlichkeitspotenzial E-Zigaretten versus Zigaretten, liegt nachweislich und offiziell, bei unter 5%. Der reale Wert dürfte sich Richtung NULL bewegen. Jedoch lässt sich auch so kaum noch von einem Schädlichkeitspotenzial sprechen. Jeder Spaziergang an einer befahrenen Straße ist wesentlich schädlicher.

Bereits per Gesetz sind alle Inhaltsstoffe, von denen ein Risiko für die Gesundheit ausgehen könnte, verboten. Das hat sowohl für den flüssigen als auch gasförmigen Zustand seine Gültigkeit.

Mehrjährige Studien zeigen auf, dass eine Nutzung von E-Zigaretten, auch nach Jahren, zu keiner Verschlechterung der Gesundheit führt.

Liquid besteht grundsätzlich nur aus sehr wenigen Inhaltsstoffen. Es handelt sich um 2 Lebensmittelzusatzstoffe plus Lebensmittelaromen. Alle 3 Produkte sind seit Jahrzehnten bekannt und unbedenklich.

Stellt man bei dem sowieso extrem niedrigen Schädlichkeitspotenzial, die positiven Aspekte dagegen, dann könnte man nicht nur von harmlos oder neutral, sondern von für die Gesundheit förderlich sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie