Ist custodio der Akkusativ von costodire?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

4 100%
1 0%
2 0%
3 0%
5 0%

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Latein, aber könnte es sein, dass du etwas lost bist?

Akkusativ ist ein Fall. Verben haben keine Fälle, im Deutschen nicht und im Lateinischen sicherlich auch nicht. Custodire ist ein Verb, hat also auch keinen Akkusativ.

Soweit ich weiß, ist custodire der Infinitiv, also die Grundform. Custudio ist die erste Person Singular, also die Ich-Form, in der Gegenwart. Beides ist das gleiche Verb.

Custodire bedeutet also einfach „bewachen“ oder „überwachen“, custodio dann „ich bewache/überwache“. Das Verb würde dann entsprechend der ī-Konjugation gebeugt.

Aber wie gesagt, mit Latein kenne ich mich eigentlich nicht so aus.

Woher ich das weiß:Hobby – ich lerne und spreche viele Sprachen
Unbiquadium
Fragesteller

Verben werden innerhalb unseres Unterrichts als mit dem Substantiv konjugierbar behandelt, sprich wenn unsere Lehrkraft uns korrekt Latein beibringt müssen Verben im lateinischen dem Substantiv angepasst werden wenn das Substantiv im Akkusativ ist muss das Verb auch im Akkusativ umkonjugiert werden. Zweitens hieß es das das erste Verb in der Vokabelspalte das ist welches dann im Text steht und übersetzt werden muss es demnach aber keine konsonantische Konjugation ist sondern nach der besprochenen Kommuntation (... , ...) den Konjugationsstatus des zweiten Wortes nimmt hier die o-Deklination. Dieses Wort wurde allerdings noch nicht besprochen (ich lerne voraus) wodurch mir diese Kummonationsmatrix unbekannt ist, jeder der dem Latein hinreichend mächtig ist wird diese Frage zufriedenstellend beantworten können.

verbosus  01.11.2023, 19:47
@Unbiquadium

Da scheint entweder euer Lehrer nicht deutlich genug zu erklären oder aber du verstehst die Erklärungen falsch ... Wenn du ein Verb deklinierst (!), verwendest du es wie ein Substantiv oder wie ein Adjektiv, denn nur Substantive und Adjektive werden dekliniert. Verben dagegen werden konjugiert! Bei den Stammformen der Verben ist die Form nach dem Infinitiv Präsens immer die 1. Person Singular Indikativ Präsens. Als drittes folgt die 1. Person Singular Perfekt und schließlich - falls vorhanden das PPP (oder PFA).

Wenn du ein Verb substantivisch verwendest, handelt es sich um den Infinitiv. Willst du den Infinitiv deklinieren, benötigst du im Latein das Gerundium, von dem ich mir sicher bin, dass du es noch nicht kennst.

Adjektivische Verbformen sind vor allem die Partizipien, die du wohl ebenfalls noch nicht kennen wirst.

Last, but not least: Es gibt im Latein keine Akkusative, die auf -o enden! - Höchstens "duo" = "zwei" als Akk.Pl.n. (oder - selten - Akk.Pl.m.) und "ambo" = "beide" (Bestimmung wie "duo") sowie "octo" = "acht", das aber gar nicht dekliniert wird und dessen Kasus ich nur an seinem Bezugswort erkennen kann.

Unbiquadium
Fragesteller
@verbosus
Da scheint entweder euer Lehrer nicht deutlich genug zu erklären oder aber du verstehst die Erklärungen falsch ... Wenn du ein Verb deklinierst (!), verwendest du es wie ein Substantiv oder wie ein Adjektiv, denn nur Substantive und Adjektive werden dekliniert. Verben dagegen werden konjugiert! Bei den Stammformen der Verben ist die Form nach dem Infinitiv Präsens immer die 1. Person Singular Indikativ Präsens. Als drittes folgt die 1. Person Singular Perfekt und schließlich - falls vorhanden das PPP (oder PFA).

Im Unterricht wurde ganz klar und schon mehrmals kommuniziert das "Verben immer dem Substantiv" angepasst werden bzw. dementsprechend dekliniert werden.

Wenn du ein Verb substantivisch verwendest, handelt es sich um den Infinitiv. Willst du den Infinitiv deklinieren, benötigst du im Latein das Gerundium, von dem ich mir sicher bin, dass du es noch nicht kennst.

wurde weder im Unterricht bis jetzt behandelt, noch ist es mir bekannt

Adjektivische Verbformen sind vor allem die Partizipien, die du wohl ebenfalls noch nicht kennen wirst.

wurde weder im Unterricht bis jetzt behandelt, noch ist es mir bekannt

Last, but not least: Es gibt im Latein keine Akkusative, die auf -o enden! - Höchstens "duo" = "zwei" als Akk.Pl.n. (oder - selten - Akk.Pl.m.) und "ambo" = "beide" (Bestimmung wie "duo") sowie "octo" = "acht", das aber gar nicht dekliniert wird und dessen Kasus ich nur an seinem Bezugswort erkennen kann.

-o heißt nicht das das Wort mit o Endet sondern das der Wortstamm mit o Endet und es der o-Deklination angehört.

Dazu muss man sagen das wir schon in diesem Schuljahr bei der Vokabellektion 3 sind, das Wort oben wäre vier, eine Lektion entspricht ca. 40 Wörter. Der Umfang an Wörter aber wahrscheinlich bis zur Schulaufgabe nach den Ferien relevant ist.

Unbiquadium
Fragesteller
@verbosus

Aber schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht draus geworden, wie ist diese Vokabelspalte zu interpretieren und wie ist sie zu interpretieren wenn hier das Prädikat oder das Substantiv draus gemeint ist?

verbosus  01.11.2023, 22:00
@Unbiquadium

Verben werden konjugiert, nicht dekliniert. Daher kann ein Verb auch zu keiner Deklination gehören. Nur die nicht-finiten Verbformen (Infinitive, Partizipien ...) werden als Verbalsubstantive bzw. Verbaladjektive dekliniert. Es gibt im Latein auch keine o-Konjugation. Und: Bei Substantiven bekommst du als Vokabel nicht den Stamm genannt, sondern den Nominativ und den Genitiv, aus denen du dann die Deklinationszugehörigkeit erschließen kannst. Nur in den Fällen, in denen der Nominativ identisch mit dem Stamm ist, bekommst du diesen gleichsam "indirekt" serviert. In der o-Deklination ist der Stamm niemals mit dem Nominativ identisch!

Und noch etwas zum Vorlernen: Es ist vollkommen okay, vorzulernen. Wenn aber in einer Lektion, für die du vorlernst, eine neue Grammatik eingeführt wird, die dazu führt, dass sich die Vokabelangaben verändern, lerne die Vokabeln einfach mit den angegebenen Formen. Die Form, die dir dann erst einmal nichts sagt, lernst du dann im Unterricht kennen oder du liest dir die Grammatik zur entsprechenden Lektion durch, was dir bei der Bestimmung der dir unbekannten Form helfen sollte. Zum Beispiel werden im Lateinunterricht in der Regel Nominativ, Akkusativ und oft auch Vokativ und Ablativ vor dem Genitiv eingeführt, sodass du im Vokabelverzeichnis zu diesen Lektionen erst einmal nur den Nominativ Singular oder zusätzlich - besonders bei der 3. Deklination - den Akkusativ genannt bekommst. Ähnliches gilt für Verben: Offensichtlich habt ihr bisher nur die dritte Person Singular und Plural und vielleicht den Infinitiv und den Imperativ kennengelernt. Sobald du aber alle Personen kennengelernt hast, findest du bei Verben neben dem Infinitiv als weitere Stammform die 1. Singular Präsens angegeben. Aus dem Zusammenspiel von Infinitiv und 1. Person Singular kannst du dann auf die Konjugation des Verbs schließen. Etwa gehören die Verben mit Infinitiv auf -ire und Endung -io in der 1. Person Singular zur i-Konjugation.

verbosus  01.11.2023, 22:32
@Unbiquadium

Schade, ich dachte, ich hätte es verständlich dargestellt .... Vergiss beim Vokabellernen erst einmal alles, was eure Lehrkraft euch sagt! Was du lernst, sind Wortgleichungen, die erst einmal losgelöst von einem Satz sind. Bei bestimmten Wortarten bekommst du Schlüsselformen angegeben, die es dir ermöglichen, andere Formen des Wortes zu bilden (vorausgesetzt es ist ein veränderliches Wort) sowie dessen Deklinationszugehörigkeit (gilt für Substantive und Adjektive) bzw. Konjugationszugehörigkeit (gilt NUR für Verben) zu erkennen. Bei custodio - dir ist ja offensichtlich bewusst, dass custodire ein Verb ist - handelt es sich also gemäß meiner Erklärung

Bei den Stammformen der Verben ist die Form nach dem Infinitiv Präsens immer die 1. Person Singular Indikativ Präsens. Als drittes folgt die 1. Person Singular Perfekt und schließlich - falls vorhanden das PPP (oder PFA).

um die 1. Person Singular Präsens. custodio heißt also "ich bewache".

Unbiquadium
Fragesteller
@verbosus

Zeitformen haben wir noch nicht gemacht, ist überwachen dann Perfekt?

Unbiquadium
Fragesteller
@verbosus

Aber OK dann lerne ich halt nur Präfixe ohne Bedeutung

verbosus  02.11.2023, 13:26
@Unbiquadium

Wie kommst du jetzt auf Präfixe? Präfixe sind Vorsilben ... Ich befürchte, dass ich erst jetzt ein Missverständnis deinerseits entdeckt habe ....: Kann es sein, dass du davon ausgehst, weil zwei Formen bei custodire stehen, dass diese beiden Formen den deutschen Übersetzungen entsprechen? Auch scheinen bei dir einige Grundbegriffe der Grammatik durcheinanderzugehen.

... ist überwachen dann Perfekt?

Nein, natürlich nicht. "überwachen" ist neben "bewachen" eine der beiden Bedeutungen des Verbs "custodire". Noch einmal für dich auf den Punkt gebracht:

Du bekommst ab jetzt bei Verben zwei Formen genannt:

  • Die erste Form, die in der Regel auf -re endet ist der Infinitiv, das heißt die Grundform des Verbs. Im Deutschen endet der Infinitiv auf -(e)n und kann mit oder ohne "zu" in einem Satz auftauchen (Beispiel: Er muss ihn bewachen. / Er beschließt ihn zu bewachen.) Im Latein sind Infinitive entweder Subjekt eines Satzes oder Objekt. Sind sie Objekt, bilden sie zusammen mit dem finiten Verb (= Personalform des Verbs, also die Verbform, die eine Endung hat, die dir die grammatische Person des Subjekts anzeigt. Du kennst bisher wahrscheinlich die Endung -t für die dritte Person Singular und die Endung -nt für die dritte Person Plural) das Prädikat - das Prädikat ist dann also zusammengesetzt.
  • Die zweite Form ist die 1. Person Singular im Präsens (= ich-Form der Gegenwart). "custodio" bedeutet also: "ich überwache". Im Unterschied zum Deutschen müssen Personlapronomen (ich, du, er, sie, es; wir, ihr, sie), die das Subjekt im Satz sind, nicht ausdrücklich genannt werden. Sie stecken meistens einfach in der Personalendung, denn jede Person hat im Latein eine eigene eindeutige Endung.

Später lernst du dann als 3. Stammform die 1. Person Singular Perfekt kennen. Diese Form benötigst du, um das Perfekt und zwei andere Zeiten zu bilden.

Zum Schluss folgt dann als vierte und letzte Stammform das PPP (= Partizip Perfekt Passiv). Wie und wann du diese Form benötigst, musst du noch nicht wissen. Übrigens hat nicht jedes Verb ein PPP.

Ich hoffe, jetzt ist dir klarer geworden, welche Bedeutung die beiden Formen "custodire" und "custodio" haben.

Ich empfehle dir dringendst noch einmal dein grammatisches Grundwissen mit Hinblick auf Wortarten und Satzglieder zu wiederholen, sonst hast du natürlich Probleme grammatische Erklärungen korrekt zu verstehen. LG

mk121957  02.11.2023, 15:30
@Unbiquadium

Nein, wirklich nicht. Custodio heißt einfach ich bewache. Den Akkusativ dazu könnte man z. B. so machen: Domum custodio = ich bewache das Haus.

Deine Auswahlmöglichkeiten sind kompletter Unsinn, da kann man für gar nichts abstimmen.

Unbiquadium
Fragesteller
@verbosus

Im Prinzip ist es irrelevant ich hab es gestern schon so aufgeschrieben das die Notation dessen redundant ist. Mir erschließt sich die Logik dahinter (auch im Bezug mit der Schreibweise im Vokabelheft) noch nicht vollständig, costodire ist jetzt also der Infinitiv bzw. überwachen, costudio der Präsens also bewachen. Dies wirft eine Vielzahl neuer Frage im Bezug auf andere Schreibweisen in unserem Vokabelheft auf, für die meine Lehrerin eine Vielzahl neuer Fragen im Bezug auf dem Formalismus in unserem Vokabelheft auf Teams erhalten wird. Eigentlich ist aus ihrem bisherigen Kontext zu entnehmen daß wir den Infinitiv wissen müssen jedoch den Präsens nicht, das soll mal einer verstehen ich tu es nicht. (Zeitformen erst im nächsten Jahr)

verbosus  01.11.2023, 19:53

Aber offensichtlich hast du noch genug "Ahnung", um die Frage korrekt zu beantworten ;-)

Akkusativ hat etwas mit Substantiven zu tun.
custodire ist aber ein Verb,
custodio = ich bewache (1.Person Singular)

Unbiquadium
Fragesteller

Verben werden innerhalb unseres Unterrichts als mit dem Substantiv konjugierbar behandelt, sprich wenn unsere Lehrkraft uns korrekt Latein beibringt müssen Verben im lateinischen dem Substantiv angepasst werden wenn das Substantiv im Akkusativ ist muss das Verb auch im Akkusativ umkonjugiert werden. Zweitens hieß es das das erste Verb in der Vokabelspalte das ist welches dann im Text steht und übersetzt werden muss es demnach aber keine konsonantische Konjugation ist sondern nach der besprochenen Kommuntation (... , ...) den Konjugationsstatus des zweiten Wortes nimmt hier die o-Deklination. Dieses Wort wurde allerdings noch nicht besprochen (ich lerne voraus) wodurch mir diese Kummonationsmatrix unbekannt ist, jeder der dem Latein hinreichend mächtig ist wird diese Frage zufriedenstellend beantworten können.

verbosus  01.11.2023, 19:50
@Unbiquadium

Ich denke, du tust deiner Lehrkraft Unrecht! Ich glaube, was eure Lehrkraft meinst, ist: Das Prädikat (!) eines Satzes gleicht sich in Geschlecht und Zahl an das Subjekt (!) des Satzes an. Prädikat und Subjekt sind jedoch Satzglieder, während Verb und Substantiv Wortarten sind. Achte darauf, Wortarten und Satzglieder streng zu unterscheiden. LG

Unbiquadium
Fragesteller
@verbosus

Sie hat bis jetzt von durchgängig konsequent von Verben gesprochen, obgleich wir wie im Merkheft beschrieben unsere Übersetzung an den Satzgliedern orientieren sollen, aber das war's auch schon.

verbosus  01.11.2023, 21:46
@Unbiquadium

Naja, wenn sie von custodire spricht, muss sie zwangsweise von Verben sprechen. Und auch wenn es um Sätze geht, bildet der Kern jedes Prädikats eine Verbform, also schließt das eine das andere nicht aus.