Ist custodio der Akkusativ von costodire?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

4 100%
1 0%
2 0%
3 0%
5 0%

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Latein, aber könnte es sein, dass du etwas lost bist?

Akkusativ ist ein Fall. Verben haben keine Fälle, im Deutschen nicht und im Lateinischen sicherlich auch nicht. Custodire ist ein Verb, hat also auch keinen Akkusativ.

Soweit ich weiß, ist custodire der Infinitiv, also die Grundform. Custudio ist die erste Person Singular, also die Ich-Form, in der Gegenwart. Beides ist das gleiche Verb.

Custodire bedeutet also einfach „bewachen“ oder „überwachen“, custodio dann „ich bewache/überwache“. Das Verb würde dann entsprechend der ī-Konjugation gebeugt.

Aber wie gesagt, mit Latein kenne ich mich eigentlich nicht so aus.

Woher ich das weiß:Hobby – ich lerne und spreche viele Sprachen
Unbiquadium 
Fragesteller
 01.11.2023, 19:34

Verben werden innerhalb unseres Unterrichts als mit dem Substantiv konjugierbar behandelt, sprich wenn unsere Lehrkraft uns korrekt Latein beibringt müssen Verben im lateinischen dem Substantiv angepasst werden wenn das Substantiv im Akkusativ ist muss das Verb auch im Akkusativ umkonjugiert werden. Zweitens hieß es das das erste Verb in der Vokabelspalte das ist welches dann im Text steht und übersetzt werden muss es demnach aber keine konsonantische Konjugation ist sondern nach der besprochenen Kommuntation (... , ...) den Konjugationsstatus des zweiten Wortes nimmt hier die o-Deklination. Dieses Wort wurde allerdings noch nicht besprochen (ich lerne voraus) wodurch mir diese Kummonationsmatrix unbekannt ist, jeder der dem Latein hinreichend mächtig ist wird diese Frage zufriedenstellend beantworten können.

0
verbosus  01.11.2023, 19:47
@Unbiquadium