Ist Cosplay ein Beruf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen ist es wohl eher ein Hobby.
Es gibt aber sicherlich einige Cosplayer/innen die es Beruflich betreiben. Hier wäre die Berufsbezeichnung aber wohl eher Entertainer, Model, Influencer oder dergleichen.

Ich bezweifel auch, dass man dort ein Schulpraktikum machen kann.

Du könntest aber z.B. bei einer Schneider nach einem Schulpraktikum fragen. Dort lernst du dann auch wie man Kleidung anfertigt, was man ja zum erstellen seiner eigenen Cosplays benötigt.

Wenn man als Cosplayer Geld verdient, schon. Aber gibt es welche? Vielleicht. Nehmen die Praktikanten auf? Wer weiß?

Ich würde mir aber eher einen bekannten Beruf suchen. Cosplay ist schon mehr Hobby.

Cosplay ist kein richtiger Beruf, nein. Man kann damit aber zB. Influencer werden.

Ne da kannst du dich leider nirgendswo bewerben. Meine Cousine hat früher nur gebloggt und gecosplayed, aber einen speziellen Job hatte sie nicht. Du kannst ja wo anders gucken, also da wo es auch um Anime geht ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime und lese Mangas

'Cosplay' kann man analog zum Beruf des 'Comedian' ansiedeln.
Allerdings gibt es auch dafür kein Schulpraktikum.