Cosplay mit 14/15?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Würde ich machen/ist ok (warum?) 58%
Würde ich nicht machen/nicht ok (warum?) 32%
Was anderes 11%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Du vermischt da einiges daher diese Auswahl.

Zuhause Cosplayen ist kein Problem, auch an Conventions nicht. Aber die Schule ist kein Ort dafür, dort solltest du dich auf den Unterricht konzentrieren und dich um die Realität und somit um deine Zukunft kümmern. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, ein Cosplay in der Schule zu tragen. Mobbing ist da vermutlich vorprogrammiert und wird vermutlich auch nicht geduldet von Lehrern und Eltern.

Hobbies gehören in die Freizeit (ausser das Hobby wird zum Beruf, aber mit Cosplay verdient man nur in Ausnahmen genug Geld um das Leben zu finanzieren). Geniesse es also nach der Schule in vollen Zügen.

AskLokiboi
Fragesteller

Okay danke. Ja das mit der Schule war nur mal so ein Gedanke. Den verwerf ich gleich wieder :)

Würde ich machen/ist ok (warum?)

Ich finde mit 14/15 ist es okay, man muss sich nur bewusst sein, dass man mehr Aufmerksamkeit bekommt und nach Bildern gefragt wird etc, damit kommt eben nicht jeder klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Würde ich machen/ist ok (warum?)

Klar, habe ich auch damals schon gemacht.

Ich bin freiwilliger Helfer bei einer Reihe von Cosplay Fantreffen, dort haben wir auch schon mal Cosplayer die 12 sind. Durchschnittsalter der Gäste würde ich auf 16-17 schätzen, 14 ist also keineswegs jung.

Aber in der Schule ist unnötig, außer vielleicht Mottowoche.

Würde ich machen/ist ok (warum?)

Ein Cosplay ist eine Art der Verkleidung, das würde ich ausserhalb von Halloween und Fasching in der Schule lassen.

Aber sonst, warum denn nicht? es verkleiden sich schon sehr viel jüngere Kinder als 14. Je früher du anfängst desto besser und schneller lernst du und kannst die Kostüme immer weiter aufarbeiten, sodass du am Ende genauso aussiehst wie der Charakter

Was anderes

Im Grunde genommen ist Cosplay doch ähnlich wie Fasching. Man verkleidet sich einfach als Lieblings-Anime oder -Game Charakter. Von daher sehe ich da überhaupt kein Problem.

Natürlich kann man solche Cosplays eher auf Conventions tragen und nicht im Alltag oder für die Schule. - Schliesslich geht man ja auch nicht mit einer Faschings-Verkleidung zur Schule oder in die Stadt einkaufen.

Ich würde mir einfach einen Charakter aussuchen, der nicht mit extrem freizügiger Kleidung oder blosser Unterwäsche überzeugen muss.