Ist China ein athestisches Terroland?

8 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Das ist eine sehr große Pauschalisierung. In China leben ganz verschiedene Menschen. Auch etliche Gläubige. Man kann und darf nicht alle über einen Kamm scheren. Die wenigsten sind für Terror.

Wenn, dann sollte man immer vom System, vom Staat reden. Das Volk ist damit nicht gleichzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

China ist ein totalitärer Staat. Der Staat erkennt aber 5 Religionen an:

  • Buddhismus
  • Taoismus
  • katholisches Christentum
  • evangelisches Christentum
  • Islam

Seit dem 21. Jahrhundert sind auch der Konfuzianismus und die chinesischen Volksreligionen geschützt.

Aber: Religion ist absolute Privatsache. In der Öffentlichkeit wird es nicht geduldet. Da Muslime politische Ansprüche gestellt haben, werden sie nun verfolgt.

China ist kein atheistisches Land, es gilt aber als laizistisch. Das bedeutet, dass Religion an sich erlaubt ist (es gibt dort auch verschiedene Gruppierungen), allerdings dürfen sie keine Machtansprüche stellen und sind auch anderen Einschränkungen unterworfen, die sie z.B. in Deutschland nicht hätten.

Generell sehe ich nicht, dass es groß Unterscheidungen zu Muslimen im Vergleich zu anderen Chinesen gibt, im Guten allerdings auch im Schlechten je nach Sichtweise.

Das soll heißen, wenn das chinesische System in dir eine Gefahr sieht, dann wirst du auch schnell verwarnt, eingeschränkt oder gar weggesperrt. Manche sehen das als hohen Sicherheitsfaktor (vor allem Inlands-Chinesen), andere sehen dadurch eine große Einschränkung von Menschenrechten (externe Sichtweise).

Man kann auch darüber streiten ob z.B. der türkische Weg im Konflikt mit den Kurden/PKK, der USA mit Guantanamo oder chinesische Umerziehungslager der richtige Weg für diverse Konflikte sind.

Ich würde mir hier generell gerne weniger Religion (als Konflikt-Treiber) und mehr Liebe wünschen.

Von Experte Noidea333 bestätigt

Nein.

Aber die Böcke zu fragen, die hier vom Gärtner (Medien) gefüttert werden hat auch keinen Sinn.

Frag die Millionen von Muslimen die überall in China ganz normal ihre Religion leben. Schau in die Moscheen die es in jeder Stadt i.d.R. mehrfach gibt. Schau in die Kantinen der Universitäten und Fabriken (Produktionsstätten), wie sie Halal, Vegetarisch und mit Fleisch anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Nein, ist es nicht, allerdings ist es ein autoritärer Staat, der Unterwerfung erwartet und hart gegen Separatisten vorgeht.