Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...., man kann kaum eine Antwort als die richtige oder als falsche Bezeichnen. Ich kann auch nur einzelne Fakten punktuell herausgreifen, die mir im Zusammenhang mit einer Präferierung der Palästinenser vor den Uiguren auffallen:

  • Israel ist der erkläre Erzfeind der arabischen Staaten im Nahen Osten. Man beachten: eigentlich nur im Nahen Osten. Indonesien ist das bevölkerungsreichste muslimische Land. Dass die Moslems dort der Konflikt interessiert, mag ich seh bezweifeln. Ebenso die westlichen Magreb-Staaten äussern sich selten zum Konflikt. Aber vielleicht sind das auch nur Wissenslücken der dortigen Bevölkerung?
  • Solidarisiert man sich mit den Palästinensern, wird auch Israel zur erklärten Feindesfigur. Solidarisiert man sich mit den Uiguren, wird China zum Feindesbild. Hm...
  • Der Konflikt Palästina - Israel (bitte nicht Moslems - Juden!) ist durchaus medienwirksam. Wer weiss überhaupt, wo die Uiguren leben? Und was ist über die Unterdrückung der Uiguren durch die Chinesen überhaupt bekannt? Auch eine klassische Wissenslücke.

Ich bin zwar kein Muslim, aber ich würde einfach mal ganz frech behaupten, dass die Uiguren vielen Menschen (nicht nur Muslimen) schlichtweg garnicht bekannt sind.

Auch ist Israel im Zweifelsfall ein weniger angsteinflößender Gegner als China.

China stellt einen Gegenpol zum Westen dar. Deswegen sind muslimische Länder die nicht unbedingt Verbündete der Amerikaner sind, erstmal nicht komplett gegen China, da sie auch daran interessiert sind das die Dominanz des Westens aufgebrochen wird.

Dazu der Faktor dass China in kein typisches Feindbild von Muslimen passt. Beim Westen oder Schiiten vs Sunniten Konflikt gibt es eine lange Historie. China ist in der Hinsicht die große Unbekannte.

Zudem ist China in der Vergangenheit nicht derart massiv imperialistisch aufgetreten wie christliche oder muslimische Zivilisationen und man kann nicht so klar von den Fremdbesatzern und Widerstandskampf reden wie anderswo. Auch wenn die Uiguren ihre Region als besetzt ansehen, ist China seit dem 7.Jhd der Oberverwalter der Region und zudem sind die Uiguren die meiste Zeit Nomaden ohne festen Wohnsitz gewesen.

Muslime glauben auch an ein legitimen absoluten islamischen Herrschaftsanspruch bei Mehrheitlich von Muslimen bewohnten Ländern "dar al islam". Setzt man dieses Muster bei den Chinesen ein, könnten Muslime eben auch ein gewisses Verständnis dafür haben das Chinesen ihren Willen den Minderheiten aufzwingen, weil Muslime das genau so machen würden, wenn sie in der Mehrheit wären.

Dann der Faktor Wirtschaft. Muslimische Länder die wirtschaftliche Interessen verfolgen werden auch darauf achten mit dem Exportriesen China sich gut zu positionieren, da man an Handel interessiert ist. China investiert momentan milliarden in andere Länder, wie Infrastrukturprojekte. China ist vor allem an den Rohstoffen hier besonders Gas und Öl interessiert, da sie selbst keine großen Vorkommen besitzen um ihren Energiehunger stillen zu können. Gerade in Zentralasien ist China ganz groß dabei zu investieren.

ein paar Gründe die mir einfallen, ohne das ich 100% Garantie auf Richtigkeit gebe.

Das hast du schon soweit richtig erkannt..

Muslime setzen sich nur ein, wenn es um Muslime geht UND wenn es spektakulär etwas "bringt"..

"die Menschen" sind ihnen weitgehend egal, aber nicht, wenn es darum geht ein Zeichen für den Islam zu setzen..

Das geht eben besser bei den Palästinensern...wären die Palästinenser christlich, buddhistisch, hinduistisch, oder atheistisch oder pastafari...würde es "die Muslime" nicht interessieren..

Es ist mir auch nicht bekannt, dass sich Muslime irgendwie eingebracht hätten, als es noch den Nord-Irland-Konflikt gab..

( wäre einer der Gruppen muslimisch gewesen...wäre es anders gewesen... )

auch irgendwelche Hilfsorganisationen für z.B. braslilianische Straßenkinder--sind mir von muslimischer Seite her nicht bekannt...

auch keine, die sich z.B. um deutsche Obdachlose kümmern..

obwohl es mittlerweile ja sehr viele Muslime gibt ( die keinerlei Grund haben, sich als bemitleidenswerte Minderheit zu fühlen...) und viele von ihnen einen gewissen Wohlstand haben

Für Muslime gilt auch nicht ein allgemeines "Nächstenliebe-Gebot"...sondern klare Anweisungen...WIE sie sich den Religionsangehörigen verschiedener Religion gegenüber zu verhalten haben...

z.B.:

Sure 48: 29

Muḥammad ist Allahs Gesandter. Und diejenigen, die mit ihm sind, sind den Ungläubigen gegenüber hart, zueinander aber barmherzig

ff

gutefrageuser03  21.06.2018, 21:21

Das stimmt nicht. Die Hilfsorginsation "Humanity First" zum Beispiel, wurde von einer muslimischen Gemeinde gegründet. Was sie auch in DE geleistet haben kannst du auf Wikipedia durchlesen. Im Mai fand ein Telethon von Humanity First statt. Da wurde 5h über gemeinnützige Projekte berichtet und es sin 500.000€ zusammengekommen.

Außerdem hast du aus dem Koran zitiert. Leider ist das eine falsche Übersetzung. Richtig wäre:

48:29Er ist es, Der Seinen Gesandten geschickt hat mit der Führung und der Religion der Wahrheit, dass Er sie siegreich mache über jede andere Religion. Und Allah genügt als Bezeuger.

(https://ahmadiyya.de/tools/online-koran/koran-durchsuchen/)

Jogi57L  22.06.2018, 08:25
@gutefrageuser03

Danke für die Aufklärung

Mir wurde eben öfter schon von Muslimen erklärt, dass ein Muslim ALLES, was er oder sie tut, FÜR Allah tun soll, und NICHT für Menschen

gutefrageuser03  22.06.2018, 15:24
@Jogi57L

Wenn man etwas für die Menschen tut, tut man gleichzeitig etwas für Allah, da Allah die Menschen erschaffen hat, um ihn anzubeten. Wenn du z.B. einem kleinen Kind in Not hilfst, ist es ziemlich sicher dass sich seine Eltern bedanken oder sich wenigstens freuen, dass dem Kind geholfen wurde. So ist es auch mit dem Menschen und Allah.

  1. Weil der chinesische Staat jegliche Einmischung von aussen verbietet. In China werden Religionen geduldet (solange dies im Stillen prakatiziert wird) aber Religionen werden nicht gefoerdert.
  2. Warum sollten sich Muslime um die Uiguren kuemmern? Es gibt viele Regionen, wo die Spannungen noch groesser sind.
  3. Wer sind "die Muslime"? Andere muslimische Staaten? Der Mufti von Mekka? Die Muslime als Gesamtheit gibt es nicht.