Wieso macht keiner was gegen die Unterdrückung der Uiguren in China?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Weil zu wenig darüber bekannt ist bei der UNO 50%
Weil es sich bei den Uiguren um Muslime handelt 28%
Uiguren? Wer oder was ist das? 22%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine der Antworten trifft zu

Klar gibts Leute bei uns die auch nichts von Religionsfreiheit halten wenn es sich nicht um Christen handelt.

Tatsache ist aber .. es geht in der Politik leider nicht um Gerechtigkeit, sondern um Macht und Geld ... mit China wollen wir Geschäfte machen !

Genauso ist es anderswo auch .. usa sind nicht nur Handelspartner sondern enge Verbündete. Da guckt man auch mal weg wenn gemordet und gefoltert wird. Da kann ein Präsident einen verurteilten Kriegsverbrecher begnadigen und dann ist das eben so.

Saudi lässt einen Journalisten in Teheran ermorden .. Sanktionen ?

Russland greift einen souveränen Staat an, schiesst ein Flugzeug mit EU Bürgern ab. Ein paar Sanktiönchen und wir wollen ja weiter Geschäfte machen.

Israel und die Palestinenser ..

NATO Land Türkei

Also tuen wir nicht so scheinheilig !!!

Völlig richtig hat das Altmaier neulich gesagt .. wenn wir nur mit Staaten zusammenarbeiten würden die unser Verständnis von Menschenrechten und Freiheit teilen ... dann wäre das sehr überschaubar. Und zurecht hat er beim Beispiel huawei bemerkt dass man bei us Firmen auch keine Garantie hat was Geheimdienste angeht. Ich sehe da auch wenig Unterschiede.

Aonline  25.11.2019, 22:43

Russland hat heftige Sanktionen gekriegt, obwohl nicht endgültig geklärt ist wer es war. Selbst Malaysische Regierung zweifelt die Untersuchung an.

Kiew muss zumindest dafür verantwortlich dafür gemacht werden, weil die den Luftraum nicht gesperrt haben.

juergen63225  25.11.2019, 23:00
@Aonline

RU Abschuss ... Ich hatte die Diskussion schon vor ein paar Jahren geführt als Berichte von Journalisten ziemlich eindeutig ware, aber die RU propaganda immer neue alternative Wahrheiten verbreitete. Heute ist es aber im Gerichtsverfahren BEWIESEN dass es nicht nur russische Waffensysteme waren sondern auch dass die sogenannten Rebellen in die militärische Befehlsstruktur aus Moskau eingebubden warrn. Also bitte mal schön bei den Fakten bleiben.

Aonline  26.11.2019, 06:30
@juergen63225

Bitte bleiben Sie auch bei Fakten. Denken Sie dass die Malaysische Regierung auf die russische propaganda reingefallen ist? Ich habe mir russischen und niederländischen Bericht angeschaut, und die Russen haben nun mal bessere Fakten geliefert.

Norbert1981  26.11.2019, 10:50
@Aonline

Die Sanktionen gegen Russland sind auch Schwachsinn, die bisher nahezu nichts bewirkt haben außer, dass viele deutsche Firmen (vor allem in neuen Bundesländern, also im Osten ist es besonders schlimm) nichts mehr oder viel weniger zu arbeiten haben.

Aonline  26.11.2019, 13:19
@juergen63225

Die Malaysische Regierung sagt dass dieses Strafverfahren nur dazu diente um Russland als die schuldige da zustellen. Nicht um den Unfall aufzuklären. Sie haben wahrscheinlich nur die eine Seite angeschaut. Und meinen jetzt die Wahrheit zu kennen. Woher wollen sie wissen. Das dieses Telefonat echt war?

Matti309
Fragesteller

Schade dass es so ist. Aber schon eckelhaft wenn es heisst : Europa steht für Freiheit, Menschenrechte und so weiter. Europa sollte erstmal den Dreck vor der eignen Haustüre wegmachen bevor man an der Tür von anderen klopft

So-so befreien sollte man also die Uiguren. Wie weltfremd muß ein Mensch sein, um nicht zu erkennen, dass China eine Weltmacht ist, die man schwerlich besiegen kann. Willst du etwa, dass ein Krieg angezettelt wird, einer der Abermillionen Tote mit sich brächte. Nein, so weit hast du erst gar nicht gedacht, sonst würdest du nicht unsinnigerweise eine Befreiung der Uiguren wünschen, um es mal ganz, ganz vorsichtig auszudrücken. Also wirst doch einsehen müssen, dass eine Befreiung der uiguren ein Ding der Unmöglichkeit ist, zudem wäre es wahnsinnig dafür zu den Waffen greifen zu wollen. Zum andern sollte Deutschland sich eh da heraushalten, schließlich ist es noch nicht lang her, da äscherte es ganz Europa ein und vernichtete Millionen an Menschen. Deutschl. ist gut beraten, dass es erst mal vor der eigenen Haustür kehrt, da liegt nämlich genug Dreck, bevor es sich in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einmischt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Matti309
Fragesteller

NEWS: FDP und Uigurischer Weltkongress fordern Sanktionen gegen China. Anscheinend bewegt sich da doch etwas. Deine Hoffnungslose Antwort spiegelt wohl nicht den Geist der Weltbevölkerung und der Regierungen wider.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/arbeitslager-in-china-eine-million-muslime-ohne-prozesse-inhaftiert-66280552.bild.html

Ich hoffe die Weltkongresse und großen Regierungen können was reissen. :D

Peace den Uiguren

voayager  26.11.2019, 23:56
@Matti309

Du träumst, das sind nur bloße Appelle, die China so gar nicht beeindrucken. Das Land der Mitte ist mittlerweile ein Riese, den irgendwelche Aufrufe nicht weiter jucken.

Matti309
Fragesteller
@voayager

ich hoffe das ein Wunder passiert. Das darf nicht passiern, das in unserem aufgeklärten Jahrtausend , wo wir danach streben sollten Kriege, Hungernöte, Krankheiten, Verfolgung von Religiösen minderheiten bekämpfen, noch sowas wie in China passiert - Vor unseren Augen.

Ich hoffe auf ein Wunder

Matti309
Fragesteller
@voayager

warum unterstellst du mir direkt Hysterie? Weil ich hoffe und Hoffnung habe? Ja hab den Link gelesen. Ja, ich finde es schlimm diese Doppelmoral

Uiguren? Wer oder was ist das?

Mir ist das bisher vollkommen unbekannt - werde jetzt mehr dazu recherchieren. Es klingt nach einem Thema, das vielleicht viele in der Öffentlichkeit nicht so sehr interessiert - was natürlich schrecklich ist, wenn eine ganze Gruppe von Menschen unterdrückt wird.

Du hast vergessen den Link hinzuzufügen, willst du ihn noch posten? Danke.

Matti309
Fragesteller

Anscheinend ist das Thema schon seit einigen Jahren ein heißes eisen. Hab soeben zwei Fragen gesehen zum gleichen Thema der Uiguren in China. Die älteste ist vor zwei Jahren , ich hab sie erneut gestellt.

die müssen sich selber helfen können!

Matti309
Fragesteller

schwachsinn. Womit denn? Mit Steinen oder wie? xD

NEWS: FDP und Uigurischer Weltkongress fordern Sanktionen gegen China. Anscheinend bewegt sich da doch etwas. Deine Hoffnungslose Antwort spiegelt wohl nicht den Geist der Weltbevölkerung und der Regierungen wider.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/arbeitslager-in-china-eine-million-muslime-ohne-prozesse-inhaftiert-66280552.bild.html

Ich hoffe die Weltkongresse und großen Regierungen können was reissen. :D

Peace den Uiguren

Weil zu wenig darüber bekannt ist bei der UNO

Wenn man Seibert zugehört hat, muss der Bericht erstmal in Ruhe geprüft werden, bevor man den richtig zur Kenntnis nehmen möchte......

Aber ja, vermutlich wäre ein wie auch immer geartetes Eingreifen nicht ökonomisch sinnvoll oder aber selbst moralisch fragwürdig (bspw. Krieg o.Ä.)

Matti309
Fragesteller

NEWS: FDP und Uigurischer Weltkongress fordern Sanktionen gegen China. Anscheinend bewegt sich da doch etwas. Deine Hoffnungslose Antwort spiegelt wohl nicht den Geist der Weltbevölkerung und der Regierungen wider.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/arbeitslager-in-china-eine-million-muslime-ohne-prozesse-inhaftiert-66280552.bild.html

Ich hoffe die Weltkongresse und großen Regierungen können was reissen. :D

Peace den Uiguren

Alavarano  26.11.2019, 23:59
@Matti309

Hmm es wäre natürlich schön, wenn sich die Menschenrechtslage in China verbessert. Die FDP fordert Sanktionen? Wundert mich etwas bei ihrer wirtschaftsliberalen Ausrichtung, aber vielleicht wollen sie sich etwas hinsichtlich "Bürgerrechtspartei" profilieren. Ich meine mich zu erinnern, dass Lindner vor einiger Zeit mal gefordert hatte, die Sanktionen gegen Russland auf Grund der Annexion der Krim zu beenden, weil diese eh keine Wirkung hätten bzw. man die Situation jetzt so akzeptieren müsse, wie sie sei....stellt sich natürlich auch die Frage, ob Sanktionen etwas nützen, aber falls ja, wäre das natürlich erfreulich. Möglicherweise spielen aber ja auch noch andere Interessen eine Rolle, in dem Sinne, die Wirtschaftsmacht China zu behindern und die Uiguren als Vorwand zu nutzen (ohne hier etwas unterstellen zu wollen). Abgesehen davon nutzt es aber wenig, wenn die FDP alleine Sanktionen fordert, die haben schlichtweg keine Möglichkeit, diese umzusetzen, da sie eben nicht zur Regierung gehören.

Matti309
Fragesteller
@Alavarano

Ja stimmt, vllt ist es nur ein Anfang. Vllt wird die Uno und amnesty International auch was dazu sagen. China will wirtschaftlich weltweit expandieren. Was wenn Länder unter solch unmenschlichen Zuständen wie in China, nicht mit denen zusammenarbeiten. Ich denke schon, wenn viele Länder sich abwenden, dann wird China schon einknicken. Oder wollen sie auf dem Weltmarkt ihre Produkte an sich selbst verkaufen???

Alavarano  27.11.2019, 00:12
@Matti309

Also, rein moralisch bin ich da schon bei Dir, bloß würde vermutlich ziemlich wenig übrig bleiben, wenn man alle Handelsbeziehungen zu Ländern abbricht, in denen weniger gute Verhältnisse herrschen als bei uns, z.B. Drogenkrieg auf den Philippinen, Arbeitsbedingungen in Bangladesch etc.. Oder Kinderarbeit in den Koltanminen in der "Demokratischen" Republik Kongo....bloß braucht man das ja irgendwie für Smartphones z.B., und da viele Menschen anscheinend nicht bereit sind, darauf zu verzichten bzw. so etwas in Kauf nehmen, wird das auch weiter angeboten und die Politik handelt entsprechend...Das ist dann eben ziemlich liberal...