Ist Bwl das richtige für mich?

2 Antworten

Dir ist klar, dass hier niemand in der Lage ist, dir konkret darzulegen, was für dich gut ist - das musst du schon selbst entscheiden.

Ich würde nichts voreilig aufgeben - wenn du für Statistiken und Mathematik Interesse hast, ist BWL auf keinen Fall völlig falsch.

Das Hauptproblem ist bei dir vermutlich die fehlende Extrovertiertheit. Mit der positiven Einstellung zu einem Problem und dem aktiven Herangehen an die Aufgaben sieht das komplette Studium mit den Möglichkeiten im späteren Leben ganz anders aus.

Und mir erscheint es wichtig, dass du dich in deinen Stimmungen nicht von anderen beeinflussen lässt - befrage deinen eigenen Kopf und zur Not auch ein bisschen den Bauch.

CherryLolita
Fragesteller

Sagen wir es so, ich bin zwar schüchtern und introvertriert aber ich habe kein großes Problem mit Menschen. Menschen zu beraten und Einzelgespräche klappen. Nur diese Selbstpräsentation, vor vielen auch mal mutig zu sein...Das kann ich nicht. Ich danke dir dennoch für deine Antwort. Ich werde es das Semester mal probieren und dann selbst schauen, ob es nun klappt oder ob meine Persönlichkeit mir im Weg steht.

Arnstaedter  10.07.2018, 20:47
@CherryLolita

Deine Persönlichkeit wird dir nie im Wege stehen, wenn der klare Wille dafür da ist :-)

Von der Person die Du bist, paßt ein BWL Studium überhaupt nicht wenn ich mich nicht täusche, denn all das was Du nicht willst oder kannst solltest Du beherrschen.

Zudem wird man, wenn man es richtig anstellt ein paar Jahre nach dem Studium eine Führungsposition einnehmen, um auch mal viel zu verdienen. Das ist ja auch der Grund weshalb man BWL studiert. Wer introvertiert ist, ist dafür nicht geeignet. Das geht schief, es sei denn Du kannst das noch im Studium ablegen und an Dein Selbstbewußtsein arbeiten.

An Deiner Stelle würde ich Dein Traum in Richtung Kunst zu gehen nicht ablegen wollen. Vielleicht ist Dir ja das Glücklich sein wichtiger als mal wohlhabend zu sein und all die Dinge im Beruf zu machen, die Dir eigedlich gar keinen Spaß machen.

CherryLolita
Fragesteller

Oje..Danke für deine Antwort! Es ist nun so, dass ich für Bwl umziehen muss, da die Uni eine Stunde entfernt liegt. Ich habe bereits den Mietvertrag für einen Wohnheimsplatz unterschrieben und darf erst zum nächsten Semester wieder kündigen...

albatroz1101  10.07.2018, 18:56
@CherryLolita

Der erste Verlust ist der gernigste, wenn man was rückgängig machen muß.

Wie schaut es denn aus, wenn Du das erst nach 1 oder 2 Jahre merkst und alles hinschmeisen willst?

Umziehen sollte für das Studium kein Problem sein. Ein Freund von mir hat in Belgien Medizin studiert, weil er den NC hier nicht erfüllt hat. In Belgien gibt es kein NC, dafür mußte er sogar Belgisch lernen und hat es auch geschafft und ist seit über 30 Jahren bei uns ein erfolgreicher HNO Arzt.

Melli2000a  10.07.2018, 18:57
@CherryLolita

Nutz doch die Zeit und geh einfach an der Uni mal bei den anderen Stuiengängen reinschnuppern. Dann weisst Du wenigstens nach dem Semester genauer, was Du willst.

albatroz1101  10.07.2018, 18:59
@Melli2000a

Das finde ich ein guter Vorschlag. Zudem: Zwei Semester BWL sind auch in der Bewerbung sehr vorteilhaft! Dann hat man zumindest kaufmännische Grundkenntnisse und kann damit punkten.

Wir hatten in der Bank eine Gruppenleiterin, die hat ihr BWL Studium nach 2 Semester abgebrochen und ist zur Bank zurück. Das hat sich sogar positiv auf ihre Karriere ausgewirkt.

CherryLolita
Fragesteller

Das war wirklich hilfreich. Danke euch beiden!