Ist Bosnien arm?

2 Antworten

Ein Freund von mir war mal in Serbien im Urlaub (Autofahrt) und hat mir erzählt, wie erschreckend niedrig er den Lebensstandard der Menschen im Balkan fand, vor allem die ländlichen Regionen. Er nannte Slowenien die „Grenze zwischen Zivilisation und Balkan“. Ich würde ihn zwar nicht als vertrauenswürdige Quelle betiteln, aber wenn man sich Statistiken über die menschliche Entwicklung und Modernisierung in Bosnien und umliegenden Ländern anguckt, dann sieht man die ärmlichen Verhältnisse des Landes. Sarajevo und andere ökonomische Knotenpunkte sind wahrscheinlich weitaus besser dran, aber vermutlich nicht mit deutschen Großstädten zu vergleichen.

Bosnien hat einen deutlich niedrigeren Lebensstandard als Deutschland. In den Einkaufsmeilen von Sarajewo fällt das vielleicht nicht so drastisch auf, aber spätestens in den Außenbezirken und auf dem Land, denn tiptop gepflegte Dörfer und Siedlungen wie in Deutschland sind dort eher selten zu finden. Auch an den Autos dürfte man einen deutlichen Unterschied feststellen.

Es geht aber aufwärts, was man wiederum von Deutschland nicht behaupten kann.