Ist Bosnien wirklich soo arm?
Hallo, ich bin gerade ein bissel irritiert. Bosnien gilt ja eigentlich als ein sehr armes Land, aber bei meinem letzten Besuch in Sarajevo konnte ich dort nur nagelneue Autos sehen, von denen das älteste villeicht 9 Jahre alt war, zu meiner Verwunderung mit heimischen Kennzeichen. Klar, Reichtum wird nicht nur an dem Alter der Autos gemessen, aber wie kommt es dann, das ich in einem Land, wo die Arbeitslosenquote 30-40% beträgt, teilweise bessere Autos als in Deutschland gefahren werden?!
3 Antworten
Was wundert dich? Die meisten Deutschen könnten es sich nicht mal leisten in den besseren Vierteln Angolas einen Hamburger zu bestellen und könnten die Miete in den besseren Vierteln Mosambiks auch nicht bezahlen.
Der einzige, der glaubt, dass sie im Wohlstand leben, sind sie selbst. Die werden sich in den nächsten Jahren noch umgucken.
Naja, die Autos der Armen hast Du ja gar nicht sehen können weil die sich gar kein Auto leisten können.
Das ist eigentlich im gesammten Ostblock so ähnlich, es gibt praktisch kaum Mittelständler.
Zu was soll Bosnien denn sonst vergleichbar sein? Zu Lybien? USA? Türkei? Israel? Oder vielleicht noch Westeuropa?
Auch in armen Ländern gibt es reiche Menschen.
Das ist also die Expertenantwort. Faselt etwas von Ostblock, wo der sogenannte Ostblock oder Sowjetblock schon längst aufgelöst wurde. Auch Bosnien mit anderen Ländern im Osten zu vergleichen ist absurd, z.B. mit Tschechen. Expertenantwort? Witzantwort passt besser.