Was ist der Unterschied zwischen Moderne und Modernität und wie lauten die entsprechenden englische Begriffe?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

"Die Moderne" ist die moderne Zeit oder eine soclhe Epoche in ihren verschiedenen Formen: Kunst, Musik, Theater, Mode, Film, Architektur, Stil usw.

Modernität bedeutet "modern sein" , "neu sein", "aktuell sein", "nicht altmodisch sein".

Englisch:

die Moderne = (the) modern age

Modernität: modernity; modernness

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaviel
04.03.2016, 00:05

Danke! Allerdings bin ich immer noch verwirrt. Da der Beginn der Moderne epochal unterschiedlich gesetzt wird, müsste dies doch bedeuten, dass es viele "Modernen" gibt bzw. dass dem Begriff "Moderne" eine Vielheit anhaftet. Gibt es etwas, dass all diesen "Modernen" gemeinsam ist? Ist die "Moderne" generell ambivalent zu verstehen?

Können Sie mir vielleicht noch bei weiteren Fragen weiterhelfen? Es gibt ja auch noch den Begriff "Modernismus". Was habe ich darunter zu verstehen?

Im Englischen gibt es zudem den Begriff "modernism". Ist dieser mit "modernity" gleichzusetzen?

1

Was möchtest Du wissen?