Unterschied Englisch insanity/madness/lunacy/frenzy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

insanity: bedeutet Wahnsinn (wenn man zb geistig behindert ist)

madness: ist sowas ähnliches wie insanity, obwohl das Adjektiv mad wütend heißt (he’s mad at her), während das Adjektiv insane wahnsinnig bedeutet (man kann es nämlich auch verwenden wenn man zb sagen will an insane idea>eine verrückte Idee) also das nicht verwechseln

lunacy: ist auch sowas ähnliches wie insanity wenn man zb sagt: a lunatic (als Nomen) dann meint man damit auch einen Wahnsinnigen (also insane) aber als Adjektiv kann es auch blödsinnig oder Ähnliches bedeuten

frenzy: bedeutet sowas wie Wahn, Rage, Raserei also wenn du zb sagst sie ist in einem Wahn würdest du in englisch das Wort frenzy benutzen

Hallo,

schon ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. pons.com, hilft neben der Übersetzung auch bei einer "Vorauswahl", denn oft steht auch kursiv und in Klammern der Bereich, in dem das Wort verwendet wird, dahinter.

Ansonsten bzw. für einen zusätzlichen Quercheck empfiehlt sich ein gutes, einsprachiges (online) Dictionary, z. B.

das oxforddictionaries.com, das Longman Dictionary of Contemporary English online, das Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch das merriam-webster.com.

AstridDerPu

Ich finde, dass solche Begriffe fast immer bestens online erläutert werden im Merriam-Webster. Auch die Beispiele sind meist erhellend.

Schau doch einfach mal dort vorbei.

Gruß, earnest