Wie sagt man auf englisch entsprechend des deutschen "Gesundheit" nach dem Niesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sagt man gemäss den neuesten Kniggeregeln garnichts mehr, sondern ignoriert jegliche derartige Geräusche. Englisch: Bless you, die Amerikaner haben sogar das deutsche Gesundheît übernommen.

Knigge gibt es im englischsprachigen Raum nicht. Bless you! oder ggf. Gesundheit ist also angebracht, wobei der Niesende Excuse me! sagt.

0

The new 'trend' in Germany is not to say anything but a Brit like me finds it awfully impolite!  In Britain you would almost always excuse yourself for sneezing by saying "excuse me" and almost everyone nearby would say "bless you", for which you would ultimately reply "thank you".  Although, I have to say it is much easier in Germany - say nothing and your almost always fine!  :D

Es kommt auf die Situation an. Man sagt Bless you! (amerikanisch ggf. auch Gesundheit!), wenn man nicht zu beschäftigt mit einer anderen Sache ist. Falls jedoch keiner der Anwesenden Bless you! sagt, dann sollte der Niesende sich mit Excuse me! entschuldigen. Oft passiert beides gleichzeitig.