Ist Biologie Leistungskurs sehr schwer?

4 Antworten

Hallo,

ich hatte Leistungskurs Biologie, das ist aber schon 4x Jahre her. M. E. hatte das weniger mit Auswendiglernen zu tun, vielmehr ging es darum, den Lernstoff zu verstehen, in der Praxis anzuwenden, durch passende Bücher, Fachliteratur, Dokumentationen usw. zu vertiefen und auf andere Aufgaben zu übertragen.

(Irgendwie) Durchkommen durch den Bio-Leistungskurs sollte kein Problem sein, ist kein Hexenwerk.

AstridDerPu

Johannax32  09.04.2023, 13:44

Es bringt nichts, wenn man versteht, wie der Zitratzyklus abläuft, man muss ihn in allen Details können.

Verständnis gehört zum untersten Stufe des Lernprozesses. Wer etwas verstanden hat, hat das Thema noch nicht gelernt. Und nach dem anschließenden Lernen ist das Wissen noch nicht gefestigt und offen für abweichende Fragestellungen, die nicht beim ersten Schritt des ZZ beginnen oder bei denen ein Mechanismus defekt ist...

Ich fand den Biologie-Grundkurs in der Oberstufe sehr interessant. Vielleicht spielt in den Leistungskurs noch etwas mehr Chemie rein, aber sonst dürfte sich das nicht so gravierend unterscheiden.

Hallo,

Es kommt drauf an was du selbst willst.

Unter folgenden Kriterien ist es nicht so kompliziert für die Person:

1. Hatte in Biologie schon immer sehr gute Noten.

2. Interessiert sich für Biologie

3. Kann gut und viel auswendig lernen

4. Zeigt Lernbereitschaft

Liebe Grüße

Naja, so viel auswendig lernen war es gar nicht, eher Dinge zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen. Ich hatte mit Bio auch überhaupt nichts am Hut und musste das nehmen, aber letztendlich bekam ich eine 2. Es gibt ja zum Glück auch genug Videos auf YouTube, die alles erklären.