Ist B. Höcke Faschist?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja, das ist er. 82%
Das ist Verleumdung 11%
Nein, er ist nett. 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das ist er.

02.07.2023 / FRANKFURT AM MAIN - Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat mit Schreiben vom 12.06.2023 mitgeteilt, dass das drohende Strafverfahren gegen einen der Landessprecher der VVN-BdA Hessen wegen Beleidigung eingestellt ist, schreibt die 'Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten' in einer Pressemitteilung. Es gebe keinen Anlass zur Klageerhebung. Das von der Polizei beschlagnahmte Transparent mit der Aufschrift "Björn Höcke ist ein Nazi" musste wieder an die VVN-BdA zurückgegeben werden. Ein Thüringer Gericht kam zu dem Ergebnis, dass "die Antragsteller in ausreichendem Umfang glaubhaft gemacht" hätten, dass "ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen" sei, sondern "auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruhe".

Es wurde "eine offene Übernahme von faschistischen, rassistischen, antisemitischen und geschichtsrevisionistischen Aussagen des deutschen Nationalsozialismus" festgestellt. "Im Hinblick auf die geschichtliche Entwicklung in Deutschland (…) haben diese Bezeichnungen" (damit ist "Faschist" zu sein gemeint) "darüber hinaus den Inhalt, dass der damit bedachte politische Gegner in die Nähe des Nationalsozialismus und ihm damit gleichgestellt wird"

aus: https://m.osthessen-news.de/n11747095/staatsanwaltschaft-bestatigt-hoecke-ist-ein-nazi-stellt-keine-beleidigung-dar.html?fbclid=IwAR2aJEewrxWbDdN3qbTSHD0hbSnt0VNUUONlavXU2xLZvsZ_fVt10kVzwPQ

Zumindest war das Gericht der Meinung das die Behauptung begründet ist.

Timberwolf627  05.03.2024, 08:27

B. Höcke darf offiziell Faschist genannt werden!

Das ist Verleumdung

Den Faschismus sehe ich eher in der italienischen Tradition. Höcke steht in der Tradition des deutschen Rechtsextremismus. Der ist deutlich rassistischer und antiliberaler.

Die Behauptung ist für viele Faschisten beleidigend.

Basstom  13.08.2023, 20:26

Interessante Sichtweise!

Ja, das ist er.

Kenne ihn nicht gut genug - würde aber vermuten, dass JA

Meiner Ansicht nach sind alle Antwortmöglichkeiten falsch.

Ich denke, dass Björn Höcke ein U-Boot des Verfassungsschutzes ist. Sein Auftrag ist dümmliche Lobhudeleien des "3. Reiches" anzugeben und so zu tun, als wäre er ein Faschist, um auf diese Weise potenzielle Wähler der AfD abzuschrecken.

lumbricussi  13.08.2023, 22:24

Das wäre ja n'Ding! 😂🤣🤩
Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und ein Höcke noch keine faschistische Partei.
Aber nachdem die Grünen sich durch Wahlversprechen, die einzuhalten sie nie vorgehabt haben, meine Stimme erschlichen haben, lass ich mich nicht so leicht abschrecken.