Ist auf einem Bewerbungsfoto die Hemdfarbe egal?

14 Antworten

Im Prinzip schon, ein guter Kontrast zum Hintergund sollte natürlich gegeben sein, damit es ein gutes Bild ist und natürlich sollte man sich entsprechend der beruflichen Position präsentieren: Wer sich also als Bankkaufmann bewirbt, sollte ncht unbedingt ein kariertes Hemd auf dem Bewerbungsbild tragen, das würde ja nicht zum Berufsbild passen. Genauso sollte man nicht in lila oder sonst irgendwelchen ausgefallenen Farben abgebildet sein, wenn man sich bei einem konservativen Unternehmen bewirbt.

Auf der sicheren Seite ist man immer im Standard business look, also mittelblaues oder weißes Hemd mit Standardjacket und passender Krawatte

Die Hemdfarbe sollte zum Beruf passen. Bei einem Schreiner ist ein Holzfällerhemd okay, bei einem Bürogummi weniger. Am besten wählst du einfach ein helles Blau, das steht jedem und allen ist geholfen.

Hey :)

Eigentlich ist die Hemd-/Blusenfarbe schon egal, es sollte allerdings zum Hintergrund passen und nicht zu "auffällig"/zu grell sein!

Ich persönlich tendiere zu eher dezenten, hellen Farbtönen ----------> anstelle weiß kann es auch durchaus z.B. hellblau, hellgrün, hellrosé, hellgelb oder ein dezentes Streifen-/KAromuster (sollte dann jedoch zum Blazer/Sakko passen) sein.. da entscheidet dann eigentlich der persönliche Geschmack :)

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte..! Alles Gute :)

NEIN!

Das Hemd sollte der angestrebten Stelle entsprechend ausgewählt werden. Wer sich um eine Stelle als Kanalarbeiter bewirbt, kann auch ein Bild mit kariertem Hemd, offenem oberstem Kragenknopf und ohne Krawatte verwenden.

Wer sich auf einen Bürojob oder eine leitendende Stelle bewirbt, sollte in jedem Fall zu weiss oder hellblau mit Business-Jacket und anständiger Krawatte greifen.

Du glaubst gar nicht, in wie vielen Unternehmen die erste Grobsichtung der Bewerbungen nach Punkten wie Rechtschreibfehler, fehlende Dokumente, Automatenbilder, bunte Hemden etc. erfolgt.

Bedingt.

Bei manchen Farben sieht das Gesicht einfach nicht gut aus. Bei einem seriösen Job (Bank oder sowas) würde ich nicht unbedingt ein kariertes Hemd oder eine Kreischfarbe nehmen.

flirtheaven  18.01.2016, 11:18

Bei manchen Farben sieht das Gesicht einfach nicht gut aus.

Bei meinem Gesicht ist das egal. Eine Farbe, die mein Gesicht gut aussehen lässt, muss erst noch erfunden werden.