Ist Allah weiblich oder männlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brillensnake05,

ich gehe davon aus, dass in einer als patriarchalisch wahrgenommenen Kultur sich auch ein bereits traditionelles männliches Gottesbild als solches abgebildet hatte.

Wir finden den Artikel "al", der nach meinem Verständnis auf Maskulinum hindeutet, in der Arabischen Bezeichnung fü Gott "Al-lah". Das mag auf ein männliches Gottesbild hindeuten.

In z.B. Deutschen Übersetzungen von Al-Q'ran finden wir auch maskuline Artikel - und gehen wir von korrekter Übersetzung aus dem Arabischen aus.

Im Christentum wie auch im Islam mag es schon ein viele abstrakteres Gottesbild als z.B. traditionell aus dem Judentum gegeben haben. Da war Gott eine Herrscherpersönlichkeit, die im Patriarchat verständlich männlich gewesen sein kann. Die Abstraktion suggeriert aber, dass Gott eher kein Geschlecht zugeordnet werden kann. Dennoch scheint das männliche Bild traditionell erhalten zu sein.

Könnte man Gott eine geschlechtliche Identifikation zuordnen? Nach einem modernen Verständnis würde sich Gott sogar von einer realen, wenn auch irgendwie Geistlichen, Persönlichkeit wegabstrahieren. Damit wäre Gott individuell wahrgenommen, abstrakt ohne Identifikation, in der Wahrnehmung aber individuell in einer Identifikation.

Beobachtbar ist, dass neben dem geglaubten Gottesbild die traditionell männliche Wahrnehmung sehr verbreitet ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Khaled706  18.06.2022, 12:55
Wir finden den Artikel "al", der nach meinem Verständnis auf Maskulinum hindeutet,

Nein, in der arabischen Sprache gibt es nur den Artikel "al-" (ähnlich wie "the" im Englischen).

EarthCitizen20  19.06.2022, 20:58

Hallo Brillensnake05,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Genau genommen ist auch der christliche Gott nicht männlich, sondern weit jenseits von menschlichen Geschlechtskategorien - da es der _gleiche Gott_ ist wie bei den Muslimen (er wird da nur mit einem anderen Namen bezeichnet) gilt dies dort ebenso.

Es ist eine sprachliche Problematik, dass im Christentum (der Einfachheit halber) von "er" gesprochen wird, aber das entspricht nicht dem Wesen Gottes. Man spricht sicherlich von "ihm", als Vater, im Schöpferischen Sinne, könnte theoretisch genau so gut aber auch von "ihr", als Mutter, sprechen. Die Menschen hängen sich gedanklich eben immer an Geschlechtern auf, auch wenn das in diesem Fall natürlich überhaupt nicht sinnvoll ist, bei einem Gott, der/die das Universum erschaffen hat und absolut nicht wie ein Mensch ist.

Das es ein "Vater" ist liegt hier v. a. am Patriarchat der Gesellschaft und Kirchen von früher: Alle Machtposten der kath. Kirche waren/sind Männer, die das daher so definiert haben. Sieh den "Vater" also einfach als symbolisches Wort an.

Das Gottesbild der abrahamitischen Religionen erscheint mir ausnahmslos männlich. Das betrifft insbesondere auch das Gottesbild von Allah.

Weder männlich noch weiblich. Siehe auch Sure 42, Vers 11:

(Er ist) der Erschaffer der Himmel und der Erde. Er hat euch aus euch selbst Gattinnen gemacht, und auch aus dem Vieh Paare, wodurch Er euch vermehrt. Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.
Brillensnake05
Fragesteller

Warum wird denn von "er" gesprochen, wenn ihm nichts gleich ist?

Khaled706  18.06.2022, 12:49
@Brillensnake05

Aus grammatikalischen Gründen. Das Weib oder das Mädchen sind ja auch nicht wirklich sächlich. Sie haben aber trotzdem keinen weiblichen Artikel.

EarthCitizen20  18.06.2022, 13:19

Mit der Aussage "Nichts ist ihm gleich" - und ersetzen wir das Wort "ihm" mit "Gott" oder "Allah" - wird Gott eher von allem Weltlichen abstrahiert - was Gott dann auch von einer Geschlechtlichkeit, die ja weltlich ist, abstrahiert.

EarthCitizen20  18.06.2022, 13:37
@Khaled706

Da lese ich nur etwas von der Offenbarung und möglicherweise mehrdeutigen Aussagen darin.

Khaled706  18.06.2022, 13:45
@EarthCitizen20

Das Wort "ihm" wird aus grammatikalischen Gründen verwendet. Man kann ja keine eigene Sprache erfinden, damit man über Religionen/Gott spricht.

EarthCitizen20  18.06.2022, 13:55
@Khaled706

Man könnte auch das Wort "ihr" verwenden - und ich verwende an Stelle von den Pronomina gerne das Wort "Gott" selbst.

Khaled706  18.06.2022, 14:32
@EarthCitizen20

Das Wort "ihm" wird aus grammatikalischen Gründen verwendet. Das heißt nicht, dass Gott männlich ist. Das Weib und das Mädchen sind eigentlich auch weiblich, obwohl man nicht "eine Mädchen" oder "die Weib" sagt.

Ich weiß nicht wie du auf den Quatsch kommst dass der christliche Gott männlich wäre.

Gott ist kein Mensch und kann demnach auch kein Geschlecht haben. „Vater“ steht symbolisch.

Nirgendwo ist festgelegt welches Geschlecht Gott hat.

Auch im Islam ist es so, dass Gott KEIN Geschlecht hat. Er ist kein Mensch sondern außerhalb von Raum und Zeit.

Khaled706  18.06.2022, 12:12

Jesus war doch männlich, oder?

LilyInstaGirl1  18.06.2022, 15:43
@Khaled706

Jesus war aber im menschlichen Körper. Demnach kann man da wissen dass er äußerlich männlich war. Aber Jesus war kein Mensch, sondern nur in menschlicher Gestalt. Sein echtes Ich ist kein Mensch.

Brillensnake05
Fragesteller
Ich weiß nicht wie du auf den Quatsch kommst dass der christliche Gott männlich wäre.

Danke, dass der erste Satz deiner Antwort einen Angriff beinhaltet.

Liebe Lilly, wir sind hier nicht auf Insta, wo man wie die Dummen die Konfrontation sucht, satt normal zu diskutieren/antworten.

LilyInstaGirl1  18.06.2022, 15:46
@Brillensnake05

Aua fühlst du dich verletzt weil ich „Quatsch“ gesagt habe? Und Frauen werden als die sensiblen dargestellt… ich glaub auch.

Deine Antwort eben war mehr Provokation und Angriff als meine es war. Lern erstmal selbst dich an deine eigenen Prinzipien zu halten. Ich sehe nicht wo es ein normales Diskutieren ist, wenn man andere dumm nennt und sich über ihren Namen lustig macht

Brillensnake05
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Ich habe dich nicht dumm genannt, sondern mit Dumme verglichen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. :)

LilyInstaGirl1  18.06.2022, 23:44
@Brillensnake05

Wenn du sagst dass ich WIE ein Dummer bin, stellst du mich in die gleiche Kategorie mit Dummen. Also indirekt nennst du mich damit auch dumm. So oder so, voll egal, deine Antwort war mehr Angriff als meine.