Ist abhauen von Kumpel strafbar?

6 Antworten

Du musst die Originale mit dir führen. Alternativ kannst du die Kopie notariell beglaubigen lassen, was aber ein Vermögen kostet!

Du bist nie verpflichtet, der Polizei gegenüber die Identität anderer zu benennen.

Nicht strafbar, aber ordnungswidrig ist es, wenn du keine Papiere mit dir führst. Meistens kommst du allerdings mit einem kleinen Verwarnungsgeld davon.

Das Flüchten vor der Polizei ist ebenfalls nicht strafbar. Wenn dein Kumpel meint, er müsste Leine ziehen, so darf er das tun, muss aber damit rechnen, dass er verfolgt und vor allem eingeholt wird.

Du kannst natürlich behaupten, ihn nicht zu kennen, doch ich glaube nicht, dass die Polizei dir das abnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Was muss ich bei mir tragen?

Fahrzeugschein, Versicherungsschein und Führerschein.

Wenn etwas fehlt, ist das erstmal nur eine Ordnungswidrigkeit, die nur 10 € kostet. Das ist nicht das Problem. Dein Problem wäre eher, dass man dich im Zweifel mit aufs Polizeirevier mitnimmt und du dann dort wartest bis jemand deine Identität und die Identität deines Fahrzeugs geklärt hat, wenn's da mangels Papieren Zweifel gibt. Kostet dich kein Geld, aber der Nachmittag ist dann rum.

Kann ich eine Kopie mit nehmen?

Mitnehmen ist kein Problem ;) Aber wenn du was vorzeigen musst, dann musst du es im Original vorzeigen.

Ich habe neue Papiere und möchte diese ungern mitnehmen.

Ihr Zweck besteht darin, mitgenommen zu werden. Also nimmst du sie dann halt ungern mit, Hauptsache du nimmst sie mit.

Ist abhauen von Kumpel strafbar?

Als fußläufige Person vor der Polizei zu flüchten, ist nicht strafbar. Du bekommst keine Strafe, wenn du angehalten wirst und dann rennt dein Sozius weg.

Es ist allerdings strafbar, als Fahrzeugführer nicht den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten, z.B. ein Anhaltesignal zu ignorieren. Also wenn du selbst am Steuer sitzt, solltest du definitiv anhalten wenn die Polizei dir das sagt.

Die Polizei wird sich sicher die Namen von den wissen wollen.

Klar. Die wird dich danach fragen.

Es geht halt nicht jeder Wunsch in Erfüllung, beziehungsweise gibt es nicht auf jede Frage eine Antwort ;)

Du bist nicht verpflichtet, die Namen anderer Menschen zu nennen.

Ich möchte ungern meine Freunde verrraten

Das tun sie schon selbst. Damit, dass sie abhauen, zeigen sie der Polizei dass es irgendwas zu verbergen gibt. Wenn man einfach nur ein freundliches Gespräch führt, wer man denn ist und dass das Wetter heute zu einer kleinen Tour einlädt, gibts für nen kontrollierenden Polizisten keinen Grund argwönisch zu werden. Gilt übrigens auch für dich als Fahrer ;)

Ich halte es übrigens bezüglich meiner Mitmenschen so, dass ich klipp und klar sage dass ich ein Problem mit Straftaten habe und dass ich offen und ehrlich antworte, wenn mich die Polizei was fragt. Wenn jemand nicht will, dass ich etwas der Polizei sage, soll er es mir halt nicht sagen oder es mich nicht sehen lassen. Auf deine Situation gemünzt: Wenn jemand nicht will, dass mich die Polizei fragt wer denn mein Beifahrer ist, dann sollte er halt vermeiden mein Beifahrer zu sein.

Ist wirklich so das dann die Polizei mad ist und das Moped ganz genau kontrolliert?

Nicht generell. Aber es ist schon die Tendenz da, dass Polizisten gerne genauer hinschauen, wenn ihre Neugier geweckt ist und sie den Eindruck haben, es könnte jemand was zu verbergen haben.

Mal so gesagt: Die wissen ganz genau, dass niemand sagen wird dass er was falsch gemacht hat. Sondern dass sie auf Zeichen und Hinweise achten und dann aktiv suchen müssen.

Dokumente immer original.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Inkognito-Nutzer   29.03.2025, 10:14

Eine beglaubigte Kopie geht also auch nicht?

Inkognito-Nutzer   29.03.2025, 10:13

Und das mit dem flüchten

Wieso solltest du eine Anzeige deswegen bekommen? Das wäre völlig Banane, wenn du nichts sagst.

Reagieren kannst du mit einem „Dazu will ich mich nicht äußern“.

LG, BeHappy757 :D

Inkognito-Nutzer   29.03.2025, 10:07

Und Papiere kann ich da die Kopien mit nehmen?

Inkognito-Nutzer   29.03.2025, 10:13
@BeHappy757

Ich will aber nicht das damit irgendwas passiert und der Versicherungsschein ist auf A4 sehr groß