Wer macht sich strafbar?Mopet?

4 Antworten

Ja, du machst dich auch strafbar, wenn du wissentlich jemanden ohne Führerschein fahren lässt. (StVG) § 21

Jacklehmann
Fragesteller

Ok danke

Ihr macht euch beide strafbar.

§ 21 StVG Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Ganz klar. Wenn du erwischt wirst, wie du jemanden ohne Führerschein dein Fahrzeug fahren lässt, verlierst du deinen Führerschein.

Jacklehmann
Fragesteller

Achso ok ,vielen Dank

Jup, Beide in diesem Fall, werden Bestraft.

Jacklehmann
Fragesteller

weißt du auch wie?