Bin Moped ohne Führerschein gefahren was passiert jetzt?

2 Antworten

Siehe §21 StVG:

§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Was Du dafür bekommst, kann man so pauschal nicht sagen, das entscheidet ein Richter in der Gerichtsverhandlung, bei Straftaten ist das immer eine richterliche Einzenlentscheidung.

Du eirst eine Strafanzeige erhalten und auch derjenige, auf den der Roller versichert ist, denn der gilt als Halter des Rollers und bekommt eine ebensolche Strafanzeige nach Satz 2, weil er als Halter die Fahrt angeordnet bzw zugelassen hat.

Zieht dieser "seinen Kopf noch aus der Schlinge", in dem er angibt, dass er davon nichts wusste und Du den Schlüssel heimlich entwendet hast, macht das zwar die Lage für ihn besser aber nicht für Dich.

Wenn Du unter 17 bist, steht die Möglichkeit der Erteilung einer Fahrerlaubnis BF17 in Frage, weil man Dir die geistige Reife abspricht.

Da Du vermutlich kein eigenes Einkommen hast (Schüler) wird man das in Sozialstungen umwandeln und Du wirs eine bestimmt Anzahl stunden gemeinnützig arbeiten müssen, als Pipi-Kellner im Altenheim oder Hilfskraft im Behindertenheim oder sowas

Aeren068
Fragesteller

Danke für dein Kommentar also mein Freund hat zugegeben dass er uns erlaubt hat uns damit zu fahren ich bin 16 und arbeite geringfügig nebenbei also ich hoffe nur dass ich ein betrag unter 400€ krieg und keine Führerscheinsperre

Soltest Du mal wieder auf so eine Idee kommen, vergesse sie ganz schnell wieder.

Da kommt einges zusammen. TransalpTom hat das schon genügend beschrieben.

Es ist Fahren ohne Führerschein und da kommt eine Sperre auf dich zu, wenn du den Führerschein machen willst und sicherlich noch einiges an Strafe. Was und wieviel kann hier keiner sagen. Da musst Du die Post abwarten. Es kommt auch darauf an, wie die Polizeibeamten das gesehen und bewertet haben.