Ist 75 Mbit/s Leitung eine 750 000er Leitung? Wenn ich mit 27MB/s runterlade, ist das 270 000er Leitung. Was ist was?

7 Antworten

75 Mbit wird normalerweise eine 75k Leitung genannt (75.000 Kilobit/s).

Wenn du mit 27 MB/s (= Megabyte/s) runterlädst, dann wäre das eine 216k Leitung (1 Byte = 8 Bit). Da 216k aber unüblich sind, handelt es sich vermutlich um eine 250k Leitung. Ein wenig Abweichung gibt es immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
ichweisnix  13.09.2021, 09:55

Man sollte keine doppelten Suffixe verwenden. Also statt 75 000 K (Kilobit) nicht 75K schreiben, das das Kilobit schon K ist. Weil wenn jemand sagt 56K meint er nicht eine 56MBit Leitung, sondern ein Moden mit 56KBit.

Gehilfling  13.09.2021, 09:57
@ichweisnix

Früher waren das die üblichen Handelsnamen für Kabel- und DSL-Verträge. Mittlerweile dürfte das sogar auf "50 MBit" statt "50k" umbenannt worden sein. Ich fand die alte Bezeichnung auch dämlich, da "50k Kilo = 50 Mega"...Aber mich hat ja niemand gefragt damals 😀

Kann man ohne Maßeinheiten schwer sagen: 750.000 was?
Alle mir bekannten Netzprovider schreiben immer(!) die Maßeinheiten dazu.

Wenn man also die Angaben genau liest, wird damit Deine Frage beantwortet.
Wenn ein Netzprovider keine Maßeinheit angibt: Finger weg. 😉

Üblicherweise lautet die Rechnung wie folgt:
750.000 kBit/s = 750 MBit/s.
250.000 kBit/s = 250 MBit/s.

Sollte ein Provider oder Betriebssystem anfangen Bytes statt Bit anzugeben, würde noch die Unterscheidung zwischen Dezimal- und Binärpräfixen dazu kommen. Mehr dazu im Wikipedia-Artikel über Bytes.

Wichtig - vor allem bei Kabel-Kunden ist: "Beachten sie das "bis zu" in den vertraglichen Vereinbarungen." Dann gibt es später auch kein böses Erwachen. 😉

was du Beschreibst ist der unterschied von bit zu byte. Anbieter geben immer die bit Daten an da es sich besser liest (8x größere Werte)

750 000er Leitung

Ist ein Marketing Begriff den du vermeiden solltest, der ist alt und überholt.

Der stammt aus den Anfängen von DSL als Modem und ISDN gängig waren.

1Mbit/s war dann DSl 1000

75Mbit/s sind 75Mbit/s das ist klar definiert und unmissverständlich.

Der Umrechnungsfaktor von Bit zu Byte ist 8

80Mbit/s sind 10MByte/s abzüglich Overhead, Fehlerkorrektur usw wirst du bei einer netto Leistung von etwa 8 MByte/s liegen

Hmmm das ist bisschen seltsam wie es aktuell ist

Beispiel: 100 Mbit/s = 12,5 MB/s

Links Tarife von Internet Anbietern und Rechts dann die tatsächliche Rate im Alltag

8 Mbit/s ist 1 MB/s weil: ein Byte besteht aus 8 Bits :D

Einfach durch 8 teilen dann kommt man auf die Rate

Wenn du etwas runterlädst dann steht ja MB/s AKA Megabyte pro Sekunde

Du hast 27 MB/s? Dann mal 8 somit hast du ca. 200 Mbit/s. Immer ungefähre Angaben da Anbieter im Kleingedruckten das Recht nehmen, dass alle Zahlen ungefähr sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service