Habe eine 50 mbit Internet Leitung, nur 25 mbit/s kommen an. Wenn ich auf eine 25 mbit Leitung downgrade, kommen dann immernoch 25 mbit/s an?

6 Antworten

Häng deinen Computer mal per LAN an die Leitung (falls das nicht schon der Fall ist...) und teste deinen Speed hier:

http://www.speedtest.net/de

Solltest du dann die volle Leistung haben, liegt es nicht am Anbieter. Falls der Speed auch per LAN auf 25 bleibt, musst du den Anbieter kontaktieren. Bei einer 50ger-Leitung sollten die 50 auch durchkommen. Es sei denn, du hast noch total alte Leitungen in deiner Wohnung / deinem Haus.

Sollte das Ganze per LAN klappen, jedoch nicht per WLAN, dann liegt es an deinern WLAN-Einstellunge noder deiner WLAN-Karte und nicht am Anbieter.

wenn nur 25 mbit/s ankommen musst du mit deinem Anbieter reden. Dieser wird dir dabei sicher weiterhelfen. Wenn du ein downgrade auf 25 machst sollten auch 25 ankommen. Kommt immer drauf an wie gut du angebunden bist.

DieSackgasse  24.04.2017, 10:50

PS. stell dir einmal einen Wecker um 3 Uhr in der Früh und mach einen Speedtest.

Andreaslpz  24.04.2017, 11:57
@DieSackgasse

Und dann? wenn er vertraglich 50 zugesichert bekommt, dann sollte die Geschwindigkeit nicht nur nachts um 3 anliegen

DieSackgasse  24.04.2017, 12:24
@Andreaslpz

Man muss das Problem eingrenzen sonst kann man lange suchen. Kann ja sein das es auch ein Problem mit seinem Router gibt.

maja0403  24.04.2017, 14:19
@Andreaslpz

In keinem Vertrag wird 50000 zugesichert. Es heißt immer bis zu...

DieSackgasse  24.04.2017, 14:20
@maja0403

Und jetzt? Das mag schon sein aber 25 mbit ist nicht mehr in dieser bis zu Grenze!

Nein normalerweise müssen 25 mbit ankommen. Die Verträge werden immer mit Angaben bis zu.... gemacht. Die verkaufen also auch 50 mbit wenn die garnicht ankommen können. Aufgrund des Vertrages ist das dann auch rechtmäßig.

DieSackgasse  24.04.2017, 10:49

Nein 25 Mbit sind keine normalen Abweichungen und sind auch bei den meisten Verträgen nicht zulässig.

iParadox15  24.04.2017, 14:13

Ihr stellt euch das alle ziemlich einfach vor, wenn ihr sagt "In den Verträgen geregelt". Ein Anruf bei der Verbraucherschutzzentrale und die sagen dir was anderes.

Ich habe 16 und es kommen 9 an. Um die Ecke hat jemand 50 und bei ihm kommen 9 an. Wie es bei dir kommen wird, kann dir hier niemand sagen, aber die Geschwindigkeit ist keine relative Angabe, die sich auch halbiert wenn sich die maxmale Geschwindigkeit halbiert.

Die Bandbreite kann schwanken, aufgrund vieler Faktoren.

In den Verträgen der Anbieter ist dies geregelt, wie weit diese Werte schwanken dürfen. Hier ein Beispiel von unitymedia auf Seite 2 rechts:

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/BesGB-Internet-Telefonie.pdf

Dort ist für eine Leitung < 200 Mbit/s* die maximale Leistung mit 100 %, die durchschnittliche Leistung im 24h Mittel mit > 95 % und die minimale Leistung mit > 70 % angegeben.

Dies heißt, wenn dort jemand eine 50Mbit/s Leitung hat, dann müssen dort mindestens 35Mbit/s durchgehen.