Ist 50 Jahre für euch alt?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

27 Antworten

Ja

Das ist das Alter bei dem für mich der Begriff 'alt' anfängt. Man kann zwar durchaus noch frisch aussehen und geistig sehr beweglich sein aber ab dem Zeitpunkt sind klare Alterserscheinungen meist nicht mehr zu leugnen.

Ein gut erhaltener 40 Jähriger kann auch aussehen wie ein schlecht gealterter Ende 20 Jähriger und überhaupt passiert in den 30ern und 40ern bei den meisten Menschen extrem viel, häufig ist das die Zeit wo man eine berufliche Heimat findet, in der man seine Familie gründet, u.U. ein Haus baut (wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt oder Millionär ist) oder eine Wohnung kauft, aus politischen Überzeugungen werden innere Überzeugungen usw..

Mit 50 ist dieser Prozess oft abgeschlossen oder zumindest im Abschluss befindlich. Natürlich trennen sich auch 50 Jährige und verlieben sich neu oder wechseln den Beruf, manche vielleicht sogar die Branche, manche bekommen sogar noch ein Kind aber i.d.R. nur wenn die Partnerin deutlich jünger ist. Aber das ist dann für mich ein Neuanfang, ein Neuanfang im Alter.

Nein

Da ich dieses Jahr 50 Jahre Jung werde, nein... Alt fühle ich mich noch nicht 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Das erste Drittel ist vorbei ab jetzt geht es bergab

Nein

...aber auch wenn 50 das neue 30 sein soll...fängt da das "alt sein" doch mit 50 schon so langsam an. Nicht Jeder ist schließlich ein durchtrainierter Einzelkämpfer...😅😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich bin bereits älter als 50 Jahre geworden, und fühle mich gar nicht alt.

Laut der WHO ist man ab 76 - 90 Jahren alt.

Alter ist nur eine Zahl, es kommt immer darauf an, was man aus seinem Leben macht.

Unterteilung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1980

51-60 Jahre alternde Menschen

61-75 Jahre ältere Menschen

76-90 Jahre alte Menschen

91-100 Jahre sehr alte Menschen

über 100 Jahre Langlebige