ist 1 million vielleicht gar nicht mal viel geld? ich mein milliardäre lachen drüber?

4 Antworten

Kommt darauf an wie Du es betrachtest.

Wenn Du ausrechnest was Du in einem Leben an Geld benötigst um gut leben zu können…

  • Nehmen wir nur mal 5'000 Euro monatlich brutto.
  • Das wären 60'000 Euro im Jahr.
  • Eine Million würde also grob 16,5 Jahre reichen um gut/normal zu leben.

Es ist also für ein komplettes Leben um nur davon zu leben nicht genug.

Andererseits, wenn wir davon ausgehen, dass Du normal Geld verdienst von dem Du leben kannst, Dein kleines Haus bzw. Deine Wohnung auch so abbezahlen kannst, Auto hast etc. ...

Dann sind 1 Million "extra" oben drauf eine Menge Geld, die man sinnvoll verwenden könnte um damit Kapital aufzubauen, das Alter abzusichern, den Kindern etwas zu hinterlassen.

Kommt aufs Verhältniss an...

Für nen Bürgergeldempfänger oder Mindestlohnarbeiter ist ne Mille richtig viel Geld.

Für nen Milliardär ist es Kleingeld.

Wenn du dein ganzes Leben lang für Mindestlohn arbeitest, ich rechne jetzt mal mit 1300€/Monat und das auf 45 Jahre verdienst du insgesamt um die 700.000 in deinem ganzen Leben.

In Deutschland gibt es etwa 2,5 Millionen Millionäre, gleichzeitig arbeiten ca. 8 Millionen im Niedriglohnsektor.

123abcdef933
Fragesteller

dann würde ich sagen ist es aufs Ganze betrachtet schon eher viel Geld?

Rjinswand  24.04.2024, 18:05
@123abcdef933

Ja, würde ich schon sagen.. für den Großteil der Menschen in Deutschland ist eine Million viel geld.

Ist relativ. Mit 1 Million hat man nicht für den Rest seines Lebens ausgesorgt aber es ist ein nettes Polster. Um völlig unabhängig leben zu können braucht man schon etwas mehr.

123abcdef933
Fragesteller

auch das ist falsch es kommt nämlich drauf an wie man mit geld umgeht welchen livestyle man hat wo man lebt was man braucht

1mille kann essy fürs leben reichen

viele verdienen das nicht mal im leben (siehe afrika etc) aber auch in de.

SashaMu66  24.04.2024, 19:31

Kommt auch drauf an, wie alt man ist. Mir (57) würde es locker reichen.

Das ist immer Ansichtssache. Frag einen Obdachlosen, das ist nicht mal ein Traum für den. Und dann Fragst du jemand, dem ein Hotel gehört. Du wirst 2 komplett verschiedene Antworten erhalten!

Nimm 1 Million, schau was du dir dafür an Immobilie kaufen kannst und wo, und du hast am ende womöglich noch Schulden, weil die 1 Million gar nicht mal ausgereicht hat!